FF und DNG

AW: FF und DNG

Das Bild habe ich nicht mal mit PS CS4 unter Win7prof aufbekommen. Auch Bridge zeigt kein Vorschaubild an. Einzig mit FastStone Viewer krieg' ich's auf.

Edit: Ich habe gerade mal ein RAW mit CameraRaw nach DNG gewandelt. Dabei habe ich gesehen, dass Kompatibilität mit unterschiedlichen Versionen von CameraRaw beim Speichern einstellbar ist. Es liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein DNG mit Kompatibilität nur mit der allerneusten Version handelt. So viel zum "tollen" besonders universell einsetzbaren DNG-Format. Ich lach mich tot! Das ist kein Standard, das ist eine Krankheit. (Wie halt bei Adobe üblich. Hauptsache der Anwender wird gegängelt und gibt ein Schweinegeld für den jeweils neuesten Photoshop aus. Nicht mit mir!)

Zuletzt bearbeitet:

FF zeigt das Bild im RAW-Import an - meldet aber Fehler beim Raw Import.

Ich kann es dann mitFF nicht weiterverarbeiten. Da ist der Wurm drin - auch Export nach TIFF geht nicht.

Import in LR4.3 funktioniert ( dauert aber länger als normal)
Export (abspeichern als dng ohne Änderungen) vervierfacht die Dateigröße - diese Datei wird dann beim Konvertieren in FF aber zu einem monochrom-Bild in rot.

Der Schnee ist einigermassen weiss - die Baumallee ist aber in roten Schattierungen. Kamera war eine Canon 30D

EDIT: in LR könnte ich es konvertieren

Die Datei ist m.E. kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mich spontan Kuni anschliessen, denn CameraRaw 7.x kann die Datei problemlos öffnen und auch verarbeiten. Interessanterweise lässt es sich bei mir nicht in CaptureOne importieren.

Nachdem ich die DNG-Datei in Lightroom problemlos entwickeln konnte, kann ich sie aber nicht exportieren. Die "Datei....ist offline oder fehlt".
Hat wohl keinen Zweck sich damit außerhalb von Adobe zu beschäftigen, oder sie ist defekt.
Kann denn jemand mal eine wirklich aus der Kamera kommenden DNG hier einstellen?

Hallo Manfred,

du könntest dir bei Adobe den kostenlosen DNG-Konverter besorgen und ein paar deiner Raw-Dateien damit umwandeln.

Gut, aber dann bin ich doch wieder im Adobe Bereich und dort wurde die DNG erzeugt.

Zurück
Oben