Exif-Eintrag ... Objektiv

AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Nicht ganz, der Teufel steckt im Detail:
Du gibst zuerst nur "kamera.jpg" ein, dann Return, dann folgt die zweite Abfrage nach der Textdatei, dort "kamera.txt" eintragen und wieder Return.

Danke an alle ...

bu_16.jpg


Woran es gelegen hat? Darf man eigentlich gar nicht sagen, aber ich bin eine ehrliche Haut ... Return (!) Alfred !
 
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Vielleicht erbarmt sich ja auch jemand und macht ein Script draus
Schön, dass Du Dich selbst erbarmt hast, Kuni ;D.

Genau so geht es: die *.zip-Datei entpacken, dann in FixFoto das Skript FFCbar_exiftool.js ganz normal importieren. Im Ordner "...\FixFoto\Script\Bildunterschrift" muss exiftool.exe stehen.

Nun kann man in der Computer-Ansicht (den Vorschaubildern) einen Rechtsklick auf ein Bild machen, dann im Kontextmenü ganz unten bei Skripte den Eintrag EXIF/IPTC/XML auslesen wählen.

Danach kann man über den Explorer in das Verzeichnis dieses Bildes navigieren und und die Datei [Bildname]_tags.txt ansehen.

Hier läuft die Ermittlung der Tags mit exiftool auf diesem Wege übrigens ganz normal schnell während es auf dem Weg über Bildunterschrift nach wie vor sehr, sehr langsam geht. Sehr ominös!

Gruß
Alfred
 
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Schön, dass Du Dich selbst erbarmt hast, Kuni ;D.
Graue Zellen müssen in höherem Alter immer mal wieder ein wenig belastet werden. Ich hab bezüglich jscript einiges daraus lernen dürfen.
Genau so geht es: die *.zip-Datei entpacken, dann ...
Das sollte auch funktionieren, wenn mit der FF-Importfunktion die ZIP importiert wird, hoffe ich zumindest.
 
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Ich habe mir erlaubt, Kunis schönes Skript noch ein wenig zu ergänzen, so dass jetzt die erzeugte Textdatei direkt angezeigt wird.
 

Anhänge

AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Vielen Dank Euch beiden für das Script. Wie so oft werden die User dreist und wollen mehr. Also die Textdatei ist gut, aber geht es auch, ohne das die Datei physisch gespeichert wird? Also nur Text in Zwischenablage, von dort anzeigen und dann beim schließen ist alles wieder weg. Denn letztendlich braucht man ja, wenn man die Infos augelesen hat, diese Dateien nicht mehr. Und die tummeln sich dann in den Bildarchiven herum.

Lutz
 
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Wie so oft werden die User dreist und wollen mehr.
;D 8-)
Also nur Text in Zwischenablage, von dort anzeigen und dann beim schließen ist alles wieder weg.
Evtl. mit Abfrage, ob als Datei gespeichert werden soll. Default-Button sollte aber "nein" sein.

Gruß
Alfred
 
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Hallo,

wird wohl gehen. Ausführen mit Exec und Streams umleiten.
 
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Tja, da müsste wohl Kuni ran ;D.
Erstens ist das sein Skript.
Zweitens ist das ein js-Skript, was nicht direkt mein Ding ist. Ich bin bei den vbs-Skripten zu Hause.
Drittens stehe ich kurz vor einem dreiwöchigen Urlaub. 8-)
 
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Hallo,
klar wecken bei Usern immer wieder neue Begehrlichkeiten.
Aber für mich stellt sich die Frage, wie oft muss ich das Script überhaupt aufrufen um die Bezeichnungen von Exif- bzw. IPTC-Daten auszulesen?
Eigentlich je Kamera doch einmalig, oder? Es ist schliesslich genau für den Fall von Juco entstanden, Bezeichnungen aus den Bildern zu erhalten und sie zur Bildunterschrift zu verwenden und da glaube ich, dass man durchaus nochmals ins Bilderverzeichnis schauen kann und gegebenenfalls so eine Textdatei von Hand zu löschen.
Was mache ich mit den gewonnen Daten?
Ich habe mir die Daten in Excel eingelesen und die Bezeichnungen in eine Spalte übertragen (Trenner "=") und somit eine Tabelle je Kamera erstellt. Somit habe ich die Bezeichnungen immer zur Verfügung und kann sogar das Script wieder entfernen. Deshalb brauche ich keine Möglichkeit dat Dingens Online zu betrachten und dann zu entscheiden "Brauch ich, Brauch ich nicht".
Ich finde es schön einfach die gesamten Bezeichnungen durch diese Aktion in einer Excelliste zu haben und das reicht mir, denn so oft wird man wohl kaum unterschiedliche Parameter unter seine Bilder setzen bzw. schreiben, wenn überhaupt. ???
 
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Ich habe mir die Daten in Excel eingelesen und die Bezeichnungen in eine Spalte übertragen (Trenner "=") und somit eine Tabelle je Kamera erstellt.
Da hast Du mich auf eine gute Idee gebracht. Ich habe das Skript nochmal angepasst und Haralds Erweiterung nochmal erweitert.

In dieser letzten Version von mir habe ich ganz oben im Skript (Zeile 7 und 8) zwei Variablen definiert. Den Inhalt kann jeder selbst verändern und so das Wunschprogramm zum Starten mit der Wunsextension eintragen. Ich habe das aufgrund Uwes Beitrag für mich mal auf ".csv" und "scalc.exe " eingestellt. So öffnet sich LibreOffice Calc mit dem Fenster für die Import-Konfiguration. Dort kann ich jetzt den benutzerdefinierten Trenner "=" eintragen und die beiden Spalten als "Text"-Spalten definieren, fertig.

Wie Uwe schon schrub, einfach für jede Kamera 1x speichern und mehr ist gar nicht nötig.

Das Skript ist offen und prinzipiell ganz einfach aufgebaut. Jedermann ist eingeladen, es sich für seine eigenen Bedürfnisse weiterzuentwickeln. Ich mache da nix mehr, weil ich meine insgesamt 3 Kameras aus meinem Bestand inzwischen eingelesen und als formatierte .csv gespeichert habe.

btw.: auch ich habe mich durch stetiges Probieren in die Skripterei eingearbeitet. Wir haben inzwischen für FF so viele offene Skripte, egal ob jscript oder vbs! Da ist für jeden was dabei. Ihr werdet sehen, es fängt sehr schnell an, Spaß zu machen! Einfache Skripte kann nach kurzer Zeit jeder. Probiert's doch mal aus!
 

Anhänge

AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Ich möchte das Skript nicht nur nutzen, um einmal die Exif-Tags meiner Kameras/Objektive auszulesen, dafür reicht die bisherige Variante allemal.

Ich würde es aber auch gern als Exif-Viewer einsetzen. Immerhin kann ich über das Skript dann direkt in FixFoto Einstellungen bei den Fotos auslesen, die ich sonst über die FixFoto-eigenen Anzeigen nicht erreichen kann.

Für mich ist z.B. bei der Beurteilung von Bildern wichtig, ob die die Aufnahme mit dem mechanischen oder elektronischen Verschluss erfolgte (meine Pana GH3 erlaubt eine Umschaltung), mit welchem Objektiv und mit welcher tatsächlichen Brennweite das Bild gemacht wurde, ob der Stabilisator ein oder aus war, ob für den externen Blitz eine eigene Korrektur eingestellt wurde usw.

Alles Sachen, die von Bild zu Bild anders sein können und die mir nützlich sind, wenn ich Bilder vergleichen möchte. Dafür brauche ich dann keine eigenen Dateien sondern die bloße Anzeige würde mir reichen.

Gruß
Alfred
 
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

An dieser Stelle passt vielleicht eine Erinnerung an das Skript MetaInfo. Damit ist es schon seit geraumer Zeit möglich, kameraspezifische Daten, die z.B. exiftool extrahiert, in FF darzustellen. Dies kann erfolgen:
  • in einem eigenen Dialog zusammen mit dem Bild
  • per Aufruf aus dem Kontextmenü der Computeransicht
  • in der Ganzbildschirmansicht
Grundlage ist eine Parameter-Datei (Textdatei), in der die interessierenden Daten festgelegt werden. Es können von FF selbst ermittelbare Werte (schnell) und von exiftool zu ermittelnde Werte (etwas langsamer) kombiniert werden. Grundsätzlich wird für jedes Bild eine Textdatei erzeugt, damit nicht jedes Mal neu ausgelesen werden muss. Beim Aufruf aus dem Kontextmenü der Computeransicht ist die Erzeugung der Textdatei/pro Bild nicht unbedingt erforderlich.
 
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Metainfo habe ich auch schon vor längerem probiert. Da dauert das Auslesen der Daten auch ein wenig, zu lange für einen schnellen Blick auf die Metadaten mehrerer Bilder hintereinander. Außerdem werden da nicht die für mich relevanten Daten angegeben. (Falls das durch eine Manipulation einer *.ini-Datei möglich ist, ist mir das im Moment auf jeden Fall zu kompliziert.)

In FFCbar_exiftool funktioniert der Aufruf schnell und unkompliziert. Es wird zwar ein Wust an Daten angezeigt, aber nach ein paar Aufrufen weiß man, wo man die gewünschten finden kann.

Für mich ist das im Moment praktikabler, wobei ich, wie geschrieben, auf eine Speicherung der Daten verzichten kann (muss ich nur später wieder rauslöschen).

Gruß
Alfred
 
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Hallo,

wenn man mit FF nur sehen will, welches Objektiv angeflanscht ist: WPInfo kann die Objektive in der Regel anzeigen. Wenn man den Filter setzt, ist es sogar übersichtlich. Für neuere Objektive muss man halt das Definitions-Update holen. Ist kein Bild markiert, werden alle geladen und man kann komplett durchblättern. Ansonsten halt nur durch die markierten Dateien. Wenn man es auf ein Hotkey legt, sollte es recht schnell verfügbar sein.

Zum Eintragen der Infos in Standard Exif 2.3-Tags verweise ich nur dezent auf meine Signatur.
 
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Hallo,
und das gute ist, das FFCbar_exiftool auch mit LibreOffice/OpenOffice funktioniert....


Wilfried
 
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Ich wiederhole mich einmal mit einem Zitat aus meinem letzten Beitrag!

...Also die Textdatei ist gut, aber geht es auch, ohne das die Datei physisch gespeichert wird? ...

Hallo Lutz,
ohne Erzeugung einer Datei wird's schwierig. Bei Version 1.2 wird die Ausgabedatei nach Schließen der Anzeige einfach gelöscht. Das schließt nicht aus, dass man beispielsweise bei Anzeige über den Editor mit Datei > Speichern unter ... vorher die Datei unter beliebigem Namen an einem beliebigen Ort sichert.

Wem das nicht gefällt, kann das Löschen unwirksam machen, indem er Zeile 51 löscht oder auskommentiert (// an den Anfang der Zeile setzen).

Das war's. Morgen geht es in den Urlaub.
 

Anhänge

Zurück
Oben