Eigenen Kalender machen

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#1
Hallo FF Fans,
ich möchte mit eigenen Bildern einen Monatskalender machen.
Dazu brauche ich ein Monats-Kalendarium, das ich als transparentes Bild auf mein Foto legen kann.
Wer weiss wo es ein Kalendarium mit Feiertagen, eventuell änderbar (Geburtstage etc.), gibt ?


( bitte keine Hinweise auf die Programme der Kalender-Druckanbieter, die sind mir zu wenig flexibel)
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#3
AW: Eigenen Kalender machen

Es gibt ein Script, aber das hat das Kalendarium unter/neben dem Bild aber nicht darüberliegend. http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=9&linkid=234
Da müsste sich jemand opfern und das Script umschreiben. Der Autor - ich glaub es war "teutanes" - hat sich aber schon ganz lange hier nicht mehr sehen lassen - ob man das Kalenderscript trotzdem umschreiben darf?
Ich selbst nütze es für meine monatl. Kalenderausdrucke aus aktuellen Bildern für den Nachmonat.

Peter

PS: Das vom Script erzeugte Kalendarium könnte man maskieren, ausschneiden und als .png mit Transparenz über ein vorhandenes Bild legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#4
AW: Eigenen Kalender machen

Hallo Werner,
hallo Xaver,

gab's mal, war aber alpha und wird seit Urzeiten nicht mehr gepflegt, geschweige denn weiter entwickelt.

ich nehme, wenn ich nicht mit meinen eigenen Corel-Templates arbeite

TKexe.

Das sollte Freeware sein und sich, wie früher, auch ohne Bestellung der Kalender bei TKExe verwenden lassen. (obwohl der, glaube ich, gute Qualität ausbelichtet).

Dazu scheint's auch noch Vorlagen zu geben, die zusätzlich heruntergeladen werden können.

Edit: gerade probiert, auch mit dem neuen "TKExe-Designer" für die aktuellen Windows-Versionen und Mac von der dortigen Homepage lassen sich die Kalenderblätter und auch ganze Kalender als Bilddatei speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#5
AW: Eigenen Kalender machen

Man braucht doch bei google nur mal "kalenderprogramme freeware" eingeben und man wird fast erschlagen vom Angebot.
das von kuni erwähnte TKexe ist auch dabei.
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#6
AW: Eigenen Kalender machen

Hallo Kuni,


danke für den Hinweis.
Sieht ganz interessant aus.
Lassen sich bei Dir die Vorlagen installieren ?
Ich erhalte immer die Meldung: "Installieren Sie zuerst das Programm 'TKexe'!"
Kommt diese Meldung auch bei Dir ?
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#7
AW: Eigenen Kalender machen

Ich habe mal in grauer Vorzeit eine Exceltabelle erstellt, mit der man ein beliebiges Kalendarium erstellen kann. Man braucht nur den Monat (1-12) und das Jahr eintragen und schon erhält man das Kalenderblatt. Unter jedem Datum lassen sich manuell Einträge vornehmen und natürlich sind beliebige Formatierungen möglich.
Am Schluss erstellt man ein Bild durch Markieren des gewünschten Bereichs und dann > "als Grafik kopieren - wie angezeigt - als Bitmap". Hier ein Beispiel:

 

Anhänge

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#8
AW: Eigenen Kalender machen

Hallo Mecki,


Dein Excel Chart ist Genial. Danke


Leider funktioniert das Einfügen als Grafik bei mir nicht sauber.
Die Zahlen haben "Treppen" und wirken dadurch sehr unscharf.
Gibt es da einen Trick ?
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#9
AW: Eigenen Kalender machen

Leider funktioniert das Einfügen als Grafik bei mir nicht sauber.
Die Zahlen haben "Treppen" und wirken dadurch sehr unscharf.
Gibt es da einen Trick ?
Wichtig ist "als Grafik kopieren - wie angezeigt - als Bitmap"
Wie man zu diesem Punkt gelangt, ist von der verwendeten Excel-Version abhängig. Bei Excel 2007 z.B. muss man unter "Start / Einfügen" den kleine Pfeil nach unten anklicken, dann im aufklappenden Menü "Als Bild / Als Grafik kopieren ...". In der darauf folgenden Anzeige muss "Wie angezeigt" und "Bitmap" markiert werden. Mit OK wird der markierte Bereich in die Zwischenablage übernommen.
Man kann auch versuchen, statt "Bitmap" die Option "Bild" zu markieren.
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#11
AW: Eigenen Kalender machen

Hallo Mecki,




das mit dem Bild speichern hatte ich schon gemacht.
Wenn ich zuerst die Excel-Ansicht vergrößere und dann kopiere funktioniert es prima.
Nochmals Danke.


Hallo Kuni,
das Programm TKexe ist super.
Ich habe soeben einen Testauftrag losgelassen.
Ich informiere Dich über die Qualität.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#12
AW: Eigenen Kalender machen

Die Zahlen haben "Treppen" und wirken dadurch sehr unscharf.
Gibt es da einen Trick ?
Ja,

PdfCreator auf TIFF Ausgabe mit 400DPI umstellen.

Dann mit Excel ausdrucken in den PDF Drucker hinein.
Dann wird der Kalender für 400DPI und A4 Größe neu gerendert und deine
Treppchen sind weg.
Dafür hast du dann eine 45MB große unkomprimierte TIF Datei mit einem A4 Blatt
Dort kannst du dir dann mit FF den eigentlichen Kalender in höherer Auflösung rauskopieren.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#13
AW: Eigenen Kalender machen

Ja,

PdfCreator auf TIFF Ausgabe mit 400DPI umstellen.
Und wenn Du im PDF-Creator PNG mit 600 DPI einstellst, kriegst Du Dateien von ca. 500 KB...

Ich hab eben damit getestet, das Kalendarium mit Maskieren Farbe-Sättigung-Helligkeit freigestellt, invertiert und über die Retusche in ein großes Bild eingefügt - astreines Ergebnis.

FSH-Einstellungen:
Code:
[HSVRange]
Kalendarien=220,255,340,360,0,46,1,0,1
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#15
AW: Eigenen Kalender machen

In meinem Scriptbaum gibt es einen Eintrag "Kalender", in dem ich die Scripte von Teutates halte. Und den habe ich nicht selbst angelegt.
Es gibt aber auch andere Excel-Hilfen, die zusammengefasst in einen Ast des Scriptbaumes passen würden.

Peter

PS: Vielleicht könnte man dem Script noch einen Outline-Effekt gönnen; wenn die Schrift schwarz ist und der Bereich der abgedeckt wird, auch sehr dunkel, sieht man die Schrift kaum. Den Bereich mit den Tagen etwas kleiner machen und in einer anderen Farbe über die vorhandenen Daten legen??
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#17
AW: Eigenen Kalender machen

Manfred hat ein passendes Video dazu gemacht:

[YOUTUBE]xNiEXyZWR9Q[/YOUTUBE]

Ich habs zusätzlich in die Videoanleitungen gepackt.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#18
AW: Eigenen Kalender machen

Deshalb liebe ich FF.
Statt x Shareware-Kalender-Generatoren auszuprobieren
Lieber in den Werkzeugkasten greifen. Was FF fehlt mir Excel und PDFCreator drumherum bauen und fertig ist der Kalender!

Mein, allerdings komplett per eigenem Script, generierter Kalender
sieht so aus:
http://www.hhoefling.de/phpbb3/viewtopic.php?f=2&t=2935

Es ist schon das fünfte Jahr, da macht sich das Scrtipt langsam bezahlt :)
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#19
AW: Eigenen Kalender machen

Jetzt ist die Exceltabelle zur Erzeugung eines Kalendariums im Zubehör unter Tools zu finden.

Vielen Dank an Kuni für sein Video. Mit dieser Anleitung wird jeder seine individuellen Kalenderblätter herstellen können.

@Peter
Du kannst das erzeugte Kalenderblatt beliebig formatieren. Schriftart, Farbe und Hintergrundfarbe, Schriftschnitt und Größe lassen sich beliebig den eigenen Vorstellungen entsprechend formatieren. Auch die Zellengrößen lassen sich anpassen. Im Video von Kuni wird ein schönes Beispiel dafür gezeigt.

Zu erwähnen bleibt nur noch, dass unter jedem Datum noch Text eingetragen werden kann. Zum im Video gezeigtem Beispiel passend "Heiligabend", "1. Weihnachts-Feiertag" und "2. Weihnachts-Feiertag". Da die letzten beiden Benennung zu lang sind, kann man sie zweizeilig eingeben. Dazu betätigt man bei der Eingabe jeweils hinter dem Bindestrich Alt & Return.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben