eigene Rahmen zur Verfügung stellen

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#21
AW: eigene Rahmen zur Verfügung stellen

Hallo Ralf
SUUUUUUUUUUUUPER:-*
Danke!
Werd es am Wochenende testen!
 

bgd

Mitglied
Dabei seit
07.01.06
Beiträge
37
#22
AW: eigene Rahmen zur Verfügung stellen

Hallo Ralf, :):):)
Hab schon mal ein Rahmen getest, sind Prima!
Danke!
Bernhard:cool:
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#23
AW: eigene Rahmen zur Verfügung stellen

ralfeberle hat gesagt.:
Die AGFA-Beschriftung ist eine Reminiszenz an die vergangene Firma.
Hallo!

Hmm - Ich erinnere mich vor allem an den FUJI...;)

Muss ich da dann in das Script abtauchen?

Gruß

Günter
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#24
AW: eigene Rahmen zur Verfügung stellen

guenter_w hat gesagt.:
Hallo!

Hmm - Ich erinnere mich vor allem an den FUJI...;)

Muss ich da dann in das Script abtauchen?

Gruß

Günter
vor allem "Velvia oder Sensia

Klappt wunderbar-jetzt muß ich es mir nur noch für größere Bilder "nachbauen".
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#26
AW: eigene Rahmen zur Verfügung stellen

Hallo!

Für die Rahmennachbauer, hier die Maße in Millimeter vom Originaldiafilm auf dem Bild im Anhang, die ich dann in Pixel umgerechnet habe. Ein Anhaltspunkt ist auch die Anzahl Löcher:

Das Originalformat ist 3:2 und da sind am Rand z.B. links und rechts je ein halb breites Loch und dazwischen dann sieben Löcher.

Von diesem Format einfach soviel abgeschnitten, daß es 4:3 ist, ergibt praktisch genau sieben Löcher von Rand bis Rand.

Die Umrechnung der Maße in Pixel war dann wie folgt:

Bsp: 800x533

5 mm schwarzer Rand: 800/360*50 = 111 Pixel
3 mm Lochhöhe: 800/360*30 = 66,67 Pixel
1,5 mm Rand oben: 800/360*15 = 33,3 Pixel
0,5 mm Rand unter Loch: 800/360*5 = 11 Pixel

2,7 mm Lochabstand: 533/240*27 = 60 Pixel
2 mm Lochbreite: 533/240*27 = 44,4 Pixel

Das läßt sich ganz wunderbar mit EXCEL automatisieren. Man sollte aber nicht drauf vertrauen, daß die errechneten Maße immer aufgehen, vielmehr muß man nachträglich immer noch etwas schieben.

Gruß,

Ralf
 

Anhänge

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.459
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#27
AW: eigene Rahmen zur Verfügung stellen

Hallo Ralf,

gut geworden, das. Vor allem die abgerundeten Löcher sind sehr autentisch. Kleiner Verbesserungsvorschlag noch:

Links und rechts solltest Du noch einen schmalen schwarzen Rand vorsehen, damit die Thumbs aneinandergefügt dann auch einen Film mit den typischen Stegen ergeben.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#28
AW: eigene Rahmen zur Verfügung stellen

Hallo Manfred!

Darüber hatte ich nachgedacht. Schließlich meinte ich, nicht davon ausgehen zu können, daß auf jeden Fall mehrere Bilder nebeneinander gezeigt werden sollen. Es sieht aber nicht realistisch aus, wenn man nun einfach noch schwarze Balken seitlich anfügt, da ja dann die Löcher ebenfalls erzeugt werden müssen.

Es liefe also darauf hinaus, alle Rahmen nochmal zu überarbeiten, damit die Löcher nahtlos und realistisch aneinander passen. Bei Bedarf könnte dann der Nutzer den nicht gewollten Steg abschneiden. Die Überarbeitung muß ich aber etwas zurückstellen, da in den letzten Tagen - ich bin seit vier Tagen an den Rahmen - doch einiges liegenblieb.

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
22.01.06
Beiträge
23
Standort
Stuttgart
#29
AW: eigene Rahmen zur Verfügung stellen

Hallo ich habe mir diese filmvorlagen runter geladen und in die Datei eingetragen.aber irgendwie futzt das bei mir nicht.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#30
AW: eigene Rahmen zur Verfügung stellen

Hallo,

berschreib doch mal genau, was du gemacht hast.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#32
AW: eigene Rahmen zur Verfügung stellen

Dann solltest du aber auch den Rahmen zur passenden Bildgröße benutzen:
ralfeberle hat gesagt.:
Die Rahmen klappen nur, wenn die Bilder bis aufs Pixel die genauen Größen einhalten.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#34
AW: eigene Rahmen zur Verfügung stellen

Hallo!

Tja, leider sind die bei den Filmrahmen verwendeten Tricks nur mit absoluten Positionen möglich, die demnach nur bei exakten Bildgrößen passen. Bei den Rahmen mit den runden Löchern wurden sogar eine ganze Menge einzelner Pixel platziert, um die Ecken rund zu bekommen.

Es kann sein, daß sich mit der Promille-Einstellung im MFDL solche Rahmen auch stufenlos realisieren ließen. Allerdings nicht mit den runden Löchern, da es keine Möglichkeit gibt, einen skalierbaren Radius einzubauen.

Gruß,

Ralf
 

wbeck

Mitglied
Dabei seit
04.04.05
Beiträge
32
Standort
Rhein - Main Gebiet
#36
AW: eigene Rahmen zur Verfügung stellen

Irgend was ging schief. Nochmal.
Hallo,
ich finde es ja toll daß Ihr euch so eine Mühe gebt mit den 'Dias', aber so kann ich die leider nicht rahmen. Meine Registrierrähmchen verlangen den Bildstrich auf dem Perforationssteg. ;)

Gruß Walter
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#37
AW: eigene Rahmen zur Verfügung stellen

Hallo!

Die Rundes-Eck-Rahmen sind fertig. Beispiele derzeit zu sehen bei:

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=9058

Nach einiger Zeit - 3-5 Monaten - werden die Bilder gelöscht sein, aber bis dahin sollten die Rahmen eh zur MFDL-Grundaustattung gehören und dann kann man sie viel schneller einfach selbst ausprobieren.


Die Rahmen heißen:

Rundes-Eck_05_fc-grau
Rundes-Eck_10_fc-grau
Rundes-Eck_15_fc-grau
Rundes-Eck_20_fc-grau

Rundes-Eck_05_FFF-weiß
Rundes-Eck_10_FFF-weiß
Rundes-Eck_15_FFF-weiß
Rundes-Eck_20_FFF-weiß

Rundes-Eck_05_Weiß
Rundes-Eck_10_Weiß
Rundes-Eck_15_Weiß
Rundes-Eck_20_Weiß

Rundes-Eck_05_Schwarz
Rundes-Eck_10_Schwarz
Rundes-Eck_15_Schwarz
Rundes-Eck_20_Schwarz


Erklärung:

Die Zahl steht für die Pixel des Quadrates, das in die Bildecke paßt und mit seinem inneren Eck auf dem Kreisbogen liegt. Wir haben also Quadrate mit 5, 10, 15 und 20 Pixel Seitenlänge. Bestimmt kann jemand ausrechnen, wie groß dann der Radius des Kreisbogens ist, mir fehlt die Zeit...;D

Die Rahmen sind so gemacht, daß sie mit jeder Bildgröße bis zu 4000 Pixel Seitenlänge funktionieren. Ich denke, bei noch größeren Bildern wäre selbst das 20er-Rundeck zu klein, um noch wesentlich zu Geltung zu kommen. Die Zahl könnte aber problemlos beliebig erhöht werden.

Die Farbangabe erfolgt wieder in meiner schon üblichen Terminologie:

FFF-weiß ist der Grauton des FixFoto-Forums, so daß die Bilder nahtlos auf der Oberfläche liegen. fc-grau ist der dunkle Hintergrund-Grauton bei Bildern in der fotocommunity (RGB 34/34/34). 'Weiß' könnte z.B. fürs Ausbelichten gut sein, 'Schwarz' für einen schwarzen Hintergrund anderer Websites.

Die Rahmen werden, je größer der Kreisradius ist, sehr schnell sehr viel größer und brauchen dann richtig viel Rechenzeit. Die Anzahl MFDL-Zeilen kann man wie folgt ausdrücken:

Quadratseitenlänge * 4 - 2

Also: 5er 18 Zeilen, 10er 38 Zeilen, 15er 58 Zeilen und 20er 78 Zeilen!

Die Radien sind 'scharf', Antialiasing ist nicht machbar.


Download:

Da vielleicht nicht jeder alle Rahmen will oder braucht, habe ich sie in einzelne Blöcke aufgeteilt:

Ich will nur...
MFDL-Rahmen_Rundes-Eck_fc-grau.txt
und/oder
MFDL-Rahmen_Rundes-Eck_FFF-weiss.txt
und/oder
MFDL-Rahmen_Rundes-Eck_Weiss.txt
und/oder
MFDL-Rahmen_Rundes-Eck_Schwarz.txt

Quatsch, gib mir alle...
MFDL-Rahmen_Rundes-Eck_komplett.txt


Installation:

Wenn die Datei/en runtergeladen ist/sind, einfach doppelklicken. Dann sollte ein Texteditor aufgehen. In diesem den Code-Block im Gesamten kopieren einschließlich Leerzeile ganz unten und im Unterverzeichnis 'Script' vom FixFoto-Verzeichnis in die Datei MFDL.cfg hinten anfügen. Speichern nicht vergessen.

Viel Spaß!

Ralf
 

Anhänge

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#38
AW: eigene Rahmen zur Verfügung stellen

Hallo!

Dachte mir schon, daß für die runden Ecken das Hintergrundgrau der fotocommunity auch gefragt sein könnte. Also habe ich es oben noch zum Download hinzugefügt. ;)

Gruß,

Ralf

PS. Ich habe die Bezeichnung der 5er-Rundeck-Rahmen geändert in 05, damit sie beim Rahmensortieren in der richtigen Reihenfolge einsortiert werden. ;)
 
Oben