AW: Drucker Canon S 450 zickt rum
Hinzu kommt, daß der Betrieb aller dieser Systeme eine kitzlige Angelegenheit ist, da die Tintensysteme der Drucker nicht dafür gebaut sind. Das beginnt mit der kritischen Aufstellhöhe der Tintentanks, Nachtabschaltung, Unterbrechung der Tintenleitungen bei Nichtgebrauch, Freihaltung der Tintenschläuche von Luft bei Wechsel oder Auffüllen des Vorratsbehälters usw.
Da lobe ich mir doch die gute alte Injektionsspritze
Nach allem, was man über solche Systeme hört, ist das mit Vorsicht zu genießen. Der exorbitante Anschaffungspreis von 400,- € für ein paar Plastikschläuche und -anschlußteile nimmt schon mal in der Weltgeschichte des Wuchers einen gehobenen Ehrenplatz ein. Da so ein System wegen Nichtabnutzung jeden Drucker überlebt, sollte dieser dann wirklich das qualitativ Beste sein, was man bekommen kann. Aber auch dann ist nicht sichergestellt, daß nach ein paar Jahren noch Ersatzteile, insbesondere Druckköpfe erhältlich sind.talmida schrieb:Eine Möglichkeit, die ich mir grade überlege, ist ein "Continous Flow System". Gibt es bei Fotodesign Winkler (Niagara System) für verschiedene Drucker. Durch die Tinte in großen Flaschen sinkt der Seitenpreis sicher dramatisch - doch der Einstiegspreis rechnet sich sicher nur, wenn man wirklich viel druckt.
Hinzu kommt, daß der Betrieb aller dieser Systeme eine kitzlige Angelegenheit ist, da die Tintensysteme der Drucker nicht dafür gebaut sind. Das beginnt mit der kritischen Aufstellhöhe der Tintentanks, Nachtabschaltung, Unterbrechung der Tintenleitungen bei Nichtgebrauch, Freihaltung der Tintenschläuche von Luft bei Wechsel oder Auffüllen des Vorratsbehälters usw.
Da lobe ich mir doch die gute alte Injektionsspritze