c't-TV Fazit: Selbst drucken billiger als ausbelichten / haltbare Druckerpapiere

Re:c't-TV Fazit: Selbst drucken ist billiger als ausbelichten

Hallo Christian,
chrta schrieb:
... und man kann auch mit einer normalen/einfachen Lupe keine Pixel erkennen. Der einzige Unterschied zu guten Laborabzügen ist die Dicke des Papiers.

Dann lade Dir doch einfach mal folgendes Referenzbild herunter:

http://www.vorndabei.de/test/monitorreferenz10x15-300.jpg

Es handelt sich um ein Bild, das in der Größe 10x15 auf 300 DPI optimiert ist. Das nimmst Du jetzt und lässt bei einem guten Ausbelichter ein 10x15 machen. Anschließend druckst Du mit Deinem Epson in der gleichen Größe aus.

Du wirst feststellen, daß die Farben beim Tintenpisser viel kräftiger und leuchtender kommen als beim Echtfoto (liegt an den optischen Aufhellern in den Tinten). Außerdem wirst Du feststellen, daß in den sehr hellen Übergängen, zum Beispiel beim weißen Porzellan oder auch im Grauverlauf bei genauem Hinsehen deutlich einzelne Punkte in größeren Abständen zu finden sind, wo beim Echtfoto auch ein "echter" Verlauf dargestellt ist.

Mal abgesehen vom Preis, der ja bei vergleichsweise guten Canon-Druckern deutlich niedriger liegt als beim Epson, kommt es bei der Beurteilung auf mehrere Kriterien an:

Dein Qualitätsbewußtsein
wofür Du das Bild benötigst
ob Deine Bilder viel Pastelltöne oder helle Verläufe enthalten
ob Du den Märchen der Tintenhersteller, die Farbechtheit und Haltbarkeit betreffemd, Glauben schenken möchtest.

Die Entscheidung für oder gegen Tintenpisser kann also nur subjektiv sein.

Die Preise von derzeit ca. 15 bis 20 Cent für ein Echtfoto-10x15 erreichst Du entegen den Beteurerungen der Herren ct-Redakteure auch mit einem Canon-Drucker mit vergleichbar gutem Photo-Papier nicht.

Ich lasse alle meine Bilder beim Minilab hier um die Ecke ausbelichten und bezahle dafür sogar noch ein paar Cent mehr als oben angegeben. Ich bin aber auch, was die Bildqualität betrifft, ziemlich penibel. Einzig meine benötigten Plakate mit diversen Firmenlogos oder Schriften mit vollfächig farbigem Hintergrund laufen über einen Inkjet-Plotter, weil ich da meine Pantone 326C-Firmenfarbe damit exakter bekomme als beim Echtfoto.

Und noch ein Kriterium wird leider bei der Argumentation von den Herstellern gerne verschwiegen: Wenn Dein Epson mal ne Zeit lang steht und Du fährst ihn wieder an, dann reinigt der Ruck-Zuck mal schnell Tinte für 1 A4-Seite raus, bevor man sich umgeschaut hat., bis die Düsen alle wieder klaglos funktionieren. (Ich hab erst vor 3 Tagen bei meinem 750er wieder 3 Reinigungsdurchgänge benötigt.)

Und wenn Du dann noch zum Beispiel Portraits ausdruckst, die viele Hauttöne enthalten, schmeißt Du beim 750er sowieso immer die halbe Colorpatrone weg. Nicht sehr effektiv, oder?

Hallo Manfred!

Der link funzt nicht! Die HP scheint nicht freigeschaltet zu sein?!

Gruß

Günter

Hallo

kuni-r schrieb:
Hallo Christian,Dann lade Dir doch einfach mal folgendes Referenzbild herunter:

http://www.vorndabei.de/monitorreferenz10x15-300.jpg
Das Bild ist zur Zeit leider offline.

Ich habe aber schon einen Vergleich mit diesem Bild gemacht: http://www.prismacolor.de/download/referenz.jpg
Dort ist auch ein grauer Verlauf dargestellt. Der Ausdruck ist ein wenig heller als die Referenz aus dem Minilab, das kann aber auch an meinen Druckeinstellungen liegen. Ich verwende die mitgelieferten Profile des Druckers und habe da nichts verändert. Aber auch in den hellen Grauflächen kann ich keinen Pixel erkennen. Deswegen hab ich mir ja diesen Drucker gekauft :-) Die Drucke sind übrigens auch wasserfest.

Das mit der Reinigung hab ich mit einberechnet. Allerdings drucke ich auch wenigstens alle 4 Tage.
Wenn man Fotos drucken will sollte man auf jeden Fall einen Drucker benutzen der für jede Farbe seine eigene Patrone hat. Ansonsten wird das ein teurer Spass.

Gruss
Christian

Hallo,

also ich weiß nicht, aber langsam lässt's wirklich nach bei mir. Ich hatte ein Unterverzeichnis vergessen einzurtragen.

Asche auf mein Haupt!

eben hab ich's editiert. Jetzt sollte es klappen.

Nachdem der Zugriff auf das Monitor-Referenzbild bei einigen immer noch nicht klappt, hier nochmal der korrekte Link in einem neuen Beitrag:

http://www.vorndabei.de/test/monitorreferenz10x15-300.jpg

Ich bitte, die Verwirrung zu entschuldigen, ich werd jetzt wirklich langsam alt. Meine Töchter wollen mich auch schon mit Soja-Tabletten vollstopfen, weil das gegen Altersschwachsinn und Midlife-Crisis helfen soll.

Ich werdet life erleben, ob's was bringt! :-[

Zitat Manfred: "Ich werdet life erleben, ob's was bringt! "

Hmm... scheint wohl nötig zu sein bei solchen Sätzen! ;D

Sozusagen OT:

ich brauchte heute morgen ein paar Farbabzüge, Epson aktiviert und nach einer Seite guten Drucks ein grässliches Knacken im Gerät und alle Farben verschoben, auch nach Aus- und Einschalten, dann heute vormittag zwischen 2 Patienten beim PC-Händler meines Vertrauens (fast im gleichen Haus) schnell einen Canon i560 geholt, vor dem Mittagessen installiert und um eins waren die Bilder fertig.

Es ist schon toll, was ein paar Jahre Druckerentwicklung so bringen, ich revidiere vorerst meine ganz zu Anfang militante Ablehnung gegen das selberdrucken.

Gruß
Christian

Gestern habe ich beim Mediamarkt das neue Ultima Picture Paper von Kodak bekommen.
Ein Angebot, 60 Blatt 10x15 für € 9,95. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen ;)

Ich werde mir nun das Referenzbild von Kuni herunterladen mein "normales" Papier und das von Kodak bedrucken. Die beiden Ausdrucke lege ich dann einfach mal auf die Fensterbank, mal sehen was passiert.

Lieben Gruß
Sylvia

Nachtrag:

Nun habe ich zwei Ausdrucke gemacht und bin doch ziemlich enttäuscht.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, besitze ich den Canon i865, der ein separates Fach für Fotopapier 10 x 15 hat. Tolles Sache das.
Bisher habe ich meine Bilder auf Papier von Epson gemacht (DURABrite) sehr schöne Papierqualität und es ist genau 10 x 15 cm groß.
Das Papier von Kodak ist aber 10,2 x 16,6 cm groß und damit zu groß für das Papierfach. Funktioniert nur, wenn man die Befüllklappe offen läßt.
Das wäre ansich nicht das Problem, aber wenn ich Fotos 10 x 15 haben möchte, habe ich keine Lust hinterher das Papier noch beschneiden zu müssen.

Ich werde also am Montag versuchen, das Papier wieder zurück zugeben.

Lieben Gruß
Sylvia

Der MM hat das Papier wieder zurückgenommen. Obwohl mir erst nicht geglaubt wurde, aber zum Glück gibt es ja Lineale ;) Dann kam dieser "Nanu-Effekt", nach einer zweiten Messung stand dann auch für den Verkäufer fest, daß das Papier nicht das beschriebene Maß hat. ;D

Lieben Gruß
Sylvia

Hallo Sylvia,
ich habe das Kodak-Papier auch wieder zurückgegeben, da die Abmessungen nicht stimmten. Der Verkäufer war bei mir allerdings etwas "zickig", da er die abweichenden Masse nicht akzeptieren wollte. Er erklärte den Überstand mit der Papierzuführung bei einigen Druckern. Erst dem Filialleiter konnte ich klar machen, daß es auch Drucker gibt, die randlos drucken. Zumindest hätte auf der Verpackung die richtige Papierabmessungen stehen müssen und nicht nur das empfohlene Format.

MfG Peter

Eingangs: Ich verwende den CANON Photogrucker i950 (inzwischen gibt's Nachfolgemodelle). und testete einige Spezialpapiere für Fotodruck.
Zu Tinten von Fremdherstellern habe ich mich noch nicht durchgerungen.

Bei den Tests stellte sich heraus, daß das Originalpapier "Photo Papier PRO- PR-101" wohl am besten ist - aber auch fast das teuerste.

Sehr gute Erfahrungen machte ich auch mit dem sehr preiswerten
Premium-Classic-One 240g/m2 - hochglänzend - Pearl Art.-Nr. VM_5850 .
Preis 12.90 €/36 Blatt. Das Papier gibts u.a. auch in 10x15 (28 Bl/5.90€)
www.pearl.de

Selbstdrucken Ja oder Nein? Ja- schon weil's Spaß macht! :)
Ich lasse lediglich ausbelichten, wenns infolge großer Stückzahl zur langweiligen Routine wird

Tschüss!
Joachim

AW: c't-TV Fazit: Selbst drucken ist billiger als ausbelichten

Hallo!

Es gibt ein neues Tintenstrahldrucker-Papier, daß Ausdrucke lange Zeit erhalten können soll, indem es das Eindringen von Ozon aus der Luft ins Papier verhindert. Ozon ist die Ursache für Vergilbung.

Der Hersteller Ferrania hat eine neuartige Beschichtung für Tintenstrahlpapier entwickelt, welche neben der Abhaltung des Ozons auch schnelltrocknend und wasserabweisend sei. Der Name der Beschichtung: Perura. Ich kenne allerdings noch keine Tests in Zeitschriften darüber.

Das Papier gibts bislang in 280 g im Format DIN A4 und in 10x15 cm.

Ferrania Deutschland GmbH, Neuss
Info: www.ferraniait.com
Tel. 02131/12466-0
Fax -66

Gruß,

Ralf

AW: c't-TV Fazit: Selbst drucken billiger als ausbelichten / haltbare Druckerpapiere

Hallo,
ich verwende seit einigen Monaten auf einem Epson Stylus Photo R800 - Details siehe hier - das Epson-Papier "Premium Glossy" (Epson Artikel-Nr. S041624, 50 Blatt A4 ca. 30,-€). Nachdem ein Ausdruck ca. 24 Stunden durchgetrocknet war, hatte ich ihn zum Test mehrere Tage bei feuchtem und regnerischem Wetter im Freien liegen lassen - kein Verblassen oder Verwischen der Farben. Da ich nicht vor habe, Bilder unter diesen Bedingungen zu lagern, Test nach ca. 1 Woche abgebrochen...

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
AW: c't-TV Fazit: Selbst drucken billiger als ausbelichten / haltbare Druckerpapiere

Hallo,
ich arbeite mit 50BlattA4 175g hochglanz von Metro zu 4.99
Gibt sehr gute Ausdrucke auf dem Canon i9100.
Kann keine Unterschiede zu Canon Original-Papier feststellen.

Gruss Xaver

Hallo zusammen,
meinermeinung nach macht das selberdrucken nur Sinn, wenn es um ein paar einzelne Bilder geht. Bei mehreren Bildern - ich lasse immer so an die 100 bilder zusammenkommen, kommt an die Belichter vom Preis her nichts ran. Ralf - die 9x13 bei den "Supermarktentwicklern" liegen im Schnitt überall so bei 10ct/Bild - ich selbst lasse bei Schlecker und Pixaco (10x15 für 10ct) entwickeln - Kodak Royal Papier. Klar gehen jedesmal fast 3E für den Versand drauf... deshalb mach ich immer so an die 100 Bilder auf einmal... und wenn mal zwei bei Pixaco nicht so toll wurden ... kurz reklamiert und kostenlosen Ersatz dafür erhalten.
Mein Fazit: Selbst wenn das Selberdrucken n paar cent billiger wäre als die Entwickler - ich würde die Bilder immer zum Entwickler tun - von wegen 60 Blatt für knapp 10€ kaufen - für das geld lass ich doch 100 Bilder entwickeln und hab keine Arbeit damit.

Gruß an alle....

Ich wollte es nun auch mal wissen. Ich besitze zwar mit dem HP5150 keinen ausgesprochenen Fotodrucker, aber durch eine spezielle Photopatrone ist auch 6-Farbdruck (5+schwarz) möglich. Also die Patrone gekauft und das zweitbeste HP-Papier 10x15 gekauft. Der Preis der Patrone war im MediaMarkt marktgerecht, nach "Billig" braucht man ja da nicht unbedingt zu suchen. Der Preis des Papiers (8,99 für 20 Blatt) erscheint mir etwas hoch, aber erst mal gehts ja nur ums Prinzip.

Kurz vorher habe ich ein paar Bilder konventionell ausbelichten lassen. Also mal einen Probedruck zum direkten Vergleich angestellt. Druckereinstellungen auf "Optimal" gesetzt und Papiersorte im Treiber ausgewählt. Der Druck dauert dann schon seine Zeit. (Nicht vergessen: Die automatische Bildverbesserung im Treiber ausschalten - denn wozu gibt es dann FixFoto?)

Das Belichterpapier ist von der Oberfläche gleichmäßiger als das von HP.
Die selbstgedruckten Farben sind leuchtend und für sich genommen auch in Ordnung, verlieren aber im direkten Vergleich schon etwas. Sie wirken insgesamt etwas blasser.
Das Ergebnis des "Eigendrucks" ist aber insgesamt für mich in Ordnung.

Allerdings kostet das selbstgedruckte schon ca. 2-3 mal mehr (ohne Berücksichtigung der Versandspesen bzw. Grundgebühr beim Entwickler)

Fazit für mich: Mal schnell ein Photo von den Kindern für die Oma oder was für einen Ostergruß lohnt sich auf dem Drucker. Bei mehr als 10 Bildern, oder wenn es auf Qualität ankommt - lieber ausbelichten lassen.

Zur Haltbarkeit kann ich allerdings noch nichts sagen.

Gruß

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben