Collage: Wie eingefügtes Bild drehen?

AW: Collage: Wie eingefügtes Bild drehen?

Ich will ein png-Bild (siehe Anhang) mit Transparenz einfügen und dieses drehen. Das scheint nicht möglich zu sein. Oder weiß jemand einen Trick?

WolfgangSch

Anhänge

• OVAL_W.webp
    OVAL_W.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 331

Ganz einfach Wolfgang
  • Bild in die Zwischenablage nehmen
  • Retusche aufrufen für das gewünschte Hintergrundbild
  • "Quelle klonen" einstellen
  • über dem Bild links rechte Maustaste betätigen und im Kontextmenü "Zwischenablage als Objekt einfügen" wählen
  • das Bild wird rechts eingefügt und kann skaliert, gedreht und positioniert werden
  • Klick mit der rechten Maustaste schließt den Vorgang ab

Beispiel:

gedreht.jpg

Zuletzt bearbeitet:

... und man mit Strg festhalten und an einem Anfasser ziehen das Bild sogar verzerren!

Wichtig auch: evtl. gesetzte Haken bei Fester Bezugspunkt und Klonpinsel synchron herausnehmen!

Gruß
Alfred

Wichtig auch: evtl. gesetzte Haken bei Fester Bezugspunkt und Klonpinsel synchron herausnehmen!

Hallo Alfred, ich habe Deine Anmerkung mal getestet und keine Auswirkungen feststellen können. Oder übersehe ich da was?

Wenn man lediglich ein Objekt einfügt, sind die Einstellungen egal. Das eigentlich "schicke" an der Geschichte ist doch aber, das man mit bei verminderter Härte und abwechselnden Rechts- und Linksklicks die Übergänge sehr passgenau und sehr weich hinarbeiten kann.

Das funktioniert nur, wenn beide Haken nicht gesetzt sind!

Gruß
Alfred

Danke Harald und Alfred für eure Hilfe - es hat wunderbar geklappt!

Gruß aus Österreich
WolfgangSch

Hallo Alfred,
deine Anmerkung mit den abwechselnden Rechts- und Linksklicks verstehe ich nicht. Kannst du das etwas genauer erklären?

Gruß
WolfgangSch

Gern :):

Alles funktioniert immer dann, wenn die Option Quelle klonen aktiv ist.

Mit gehaltener linker Maustaste pinselt man das in das Bild, was sich im linken Quellfenster befindet (also aus einem ganzen Bild heraus oder nur aus einem über die Zwischenablage geholten Bild).

Gehaltene rechte Maustaste bringt wieder die dabei überpinselten Teile des Originalbildes zum Vorschein, die vielleicht durch das Einfügen eines Bildes/Objektes ersetzt wurden.

Wenn man bei diesen Aktion mit unterschiedlichen Pinselgrößen, Dichten und Härten probiert, bekommt man wunderbare Übergänge hin.

Und noch einmal als Anleitung für eigene Übungen:

Ein beliebiges Bild auf die Arbeitsfläche holen, dort Rechtsklick > Kopieren. Damit liegt dieses Bild in der Zwischenablage.

Nun ein anderes Bild auf die Arbeitsfläche holen. Menü Bild > Retusche > Funktion Quelle klonen. Haken bei Fester Bezugspunkt und Klonpinsel synchron entfernen, Dichte zunächst auf 256. Nun im linken, schmalen Quellfenster einen Rechtsklick ausführen und Zwischenablage als Objekt einfügen. Das Bild aus der Zwischenablage erscheint im Fenster der Retusche. Über die Anfasser nun passend verkleinern, drehen, verzerren usw. Mit Rechtsklick einfügen.

Das ist jetzt die Ausgangssituation, in der das abwechselnde Rechts- und Linkspinseln einsetzt, wobei man die Dichte dann auch mal auf z.B. 50 reduzieren kann: Mit Rechtspinseln kann ich jetzt Teile des eingefügten Objekts wieder entfernen. Wenn es zuviel wurde, pinsele ich es mit Linkspinseln wieder ein. Variieren von Dichte, Härte und Pinselgröße steuern dabei die Transparenz und Stärke des jeweiligen Pinselns.

(Und für Detailarbeit nicht vergessen: Mit Strg + Drehen am Mausrad kann man das Bild passend vergrößern! Taste 0 (= Null) zeigt wieder das ganze Bild, gehaltene Taste O (= Original) zeigt halbtransparent immer das Originalbild.)

Ich finde das ziemlich genial!

Gruß
Alfred

Lieber Alfred,
herzlichen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Jetzt ist es mir klar!

Gruß
WolfgangSch

Danke Alfred, ich hab's schon runtergeladen.
Gruß
WolfgangSch

Zurück
Oben