Monitore & Kalibrierung Bildschirm (17'' oder 19'')

AW: Bildschirm (17'' oder 19'')

Hallo,

die Diagonale des sichtbaren Bereiches von einem 19'' CRT entspricht weit eher ein 17'' LCD.
Die sichtbare Diagonale eine 19'' LCD entspricht eim 21'' CRT.

berndh schrieb:
den habe ich auch, er ist wirklich klasse.
ich bin aber Gleitsichtbrillenträger, und habe festgestellt, daß der Bildschirm für die Gleitsichtbrille eigentlich zu groß ist.

Aus diesem Grund gibt es für die Bildschirmarbeit spezielle Brillen, die hier ein größeres Feld abdecken. Bei uns im Geschäft sind alle älteren Kollegen ;) auf diese Brillen umgestiegen.

Gruß

Jens

matze1106 schrieb:
Hallo...

hat jemand Erfahrung mit dem Fujitsu Siemens P19-2 ?? Ist im Vergleich zu einem 17'' recht teuer, hat allerdings Pivotfunktion und ein PVA Panel mit Overdrive (also für ein PVA Panel recht schnell).

Hallo,

habe seit gut einem halben Jahr den P19-1A. Gab's bei amazon für unter 500 EUR. Habe den Kauf bisher nicht bereut. Ist zwar nicht der schnellste, aber da ich kein Spiele-Freak bin, kann ich das verschmerzen.

Für DVD-Wiedergabe ist er übrigens auch gut geeignet, und die Pivot-Funktion ist ein nettes Zusatzfeature.

Er hat auch einen DVI-Anschluss. Ich kann im Augenblick zwar nur den normalen VGA-Anschluss nutzen, aber gerade bei den Siemens-Monitoren soll angeblich der VGA-Anschluss sehr gut sein (hier wird wohl oft an den Analog-Digitalwandlern gespart), so dass man für gute Bildqualität nicht unbedingt auf den DVI angewiesen ist.

Gruß kow123

jzepp schrieb:
Aus diesem Grund gibt es für die Bildschirmarbeit spezielle Brillen, die hier ein größeres Feld abdecken. Bei uns im Geschäft sind alle älteren Kollegen ;) auf diese Brillen umgestiegen.

Gruß

Jens

Hallo Jens,
das ist mir neu, aber interessant :o .
Ich hab schon darüber nachgedacht mir eine Brille nur fürs lesen machen zu lassen, aber ich denke das wäre auch nix, da die dann nur für ganz nah gut ist. |)
Wie nennt man diese Brillen? ??? (wenn das jetzt auch nicht viel mit dem Monitor zu tun hat :-[ :-[ )

Bernd

Beim Optiker einfach sagen, daß Du eine Brille für die Bildschirmarbeit benötigst. Die Nachfrage für solche Brillen ist laut meinem Freund (Augenoptikermeister) relativ groß und für Brillenläden nix Besonderes.

Hallo Bernd,
berndh schrieb:
Ich hab schon darüber nachgedacht mir eine Brille nur fürs lesen machen zu lassen, aber ich denke das wäre auch nix, da die dann nur für ganz nah gut ist.
Ich habe auch schon viele Kombinationen ausprobiert. Nun habe ich eine Gleitsichtbrille für die Ferne und für Computer. Zum Lesen eine Extrabrille. Der Grund: Computer ist öfter.
Viele Grüße
Fritz

kuni-r schrieb:
Beim Optiker einfach sagen, daß Du eine Brille für die Bildschirmarbeit benötigst. ....
oder beim Arbeitgeber. Mit werkärztlichem Attest hat das bei mir mein Brötchengeber bezahlt.

Gruß Ti.

Hab mir jetzt den P20-2 bestellt. Müsste morgen eintrudeln. Scheint mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu sein...

Hallo ! :)

Ich möchte auch meinen Beitrag zu diesem Thema abgeben !

Seit etwa 3 Monaten habe ich einen Fujitsu/Siemens P19-2 und bin begeistert !

Ein Super Monitor ! ! !

Die Zeitschrift PC-Professional hat diesen TFT-Monitor als zweitbesten nach Eizo in Ihrer Bestenliste.
Der Eizo ist der Beste im Test kostet jedoch auch doppelt so viel.
- es muss ja nicht immer der "Mercedes" sein ! ;-)

Ich habe 450,- € für diesen tollen Monitor bezahlt.

IMHO nie wieder einen 17"-Zoll Monitor !

Herzlichen Gruß von der Weinstraße

Karl-Heinz

berndh schrieb:
..ich bin aber Gleitsichtbrillenträger, und habe festgestellt, daß der Bildschirm für die Gleitsichtbrille eigentlich zu groß ist...
Ich hatte das Problem auch bei "normaler" Gleitsichtbrille mit breitem Fernbreich, breitem Nahbereich und eingeschränktem Blickwinkel bei 1m.
Da gibt es sog. Weitwinkelgläser die nur einen schmalen Nahbreich bis 0.5m und auch nur einen schmalen Fernbereich (für das Auto zumindest bei längeren Fahrten nicht empfehlenswert), aber dafür einen sehr breiten Mittelbreich haben. Damit kann ich ohne Kopfdrehbewegungen den ganzen Bildschirm überblicken und auch sonst fast alles "wie ohne Brille" machen. Besonders wichtig bei Brillengestellen, die für das Glas nur einen geringe vertikalen Spielraum zulassen.

Hallo,

bei Gleitsichtbrillen gibt's einen Riesenunterschied, je nachdem welche Glasqualität verwendet wird. Je schlechter die Glasqualität, um so schmaler ist das scharf abgeblidete Gesichtsfeld. Ich hab eben letzte Woche wieder eine neue bekommen, weil sich im Nahbereich die Sehstärke verändert hat. Ich hab mit meinem FS19-1(Zöller) keinerlei Probleme. Monitorabstand ist ca. ausgestreckter Arm.

Der Nachteil dieser Gläser: Du bist ganz schnell mal 1 Kiloeuro los...

kuni-r schrieb:
..Der Nachteil dieser Gläser: Du bist ganz schnell mal 1 Kiloeuro los...
nur wenn der Bildschirm oder beim Musizieren das Notenblatt rechts und links einen unscharfen Bereich hat, musst du eben einen Optiker finden der es für 0,5k€ macht.

Ich sitze vor einem 21-Zöller TFT (NEC 2180 UX), der ein absolut exzellentes Bild bietet. Ich betreibe ihn im Hochformat (Pivot-Funktion) und habe so 1200 x 1800 Pixel als Auflösung. Das ist optimal zur Textverarbeitung und für Excel-Tabellen.

Im Querformat gibt es für mich als Gleitsichtbrillenträger manchmal auch Probleme, so dass ich den Kopf dann hin- und herdrehen muss.

Meine Frau hat übrigens jetzt auch einen TFT, den P 20-2 (20 Zoll, ebenfalls 1800 x 1200 Pixel) von Fujitsu-Siemens, auch ein tolles Teil, aber vom Bild nicht so gut wie mein NEC. (Der war dafür aber auch einige 100 € teurer...)

Gruß
Alfred

Zurück
Oben