Bildbestellisten-Script!?

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#1
Liebe Script-Programmierer,

ich hab da so eine Idee, die aus meiner angeborenen Faulheit herrührt und meinen "ichmußvondiesendateienunbedingteinbildhaben"-Wahn unterstützen sollte.

Früher, im letzten Jahrhundert, als wir wir noch von Farbnegativfilmen Bilder haben machen liessen, gab's immer so wunderschöne Nachbestellzettel, die wir für's Labor ausfüllen konnten. Die fehlen bei den digitalen Daten jetzt leider.

Tombo hat mit seiner Dateinamen-in-Excel-Einlesescript prinzipiell ja schon eine Teillösung anzubieten, aber...

Es wäre schön, wenn es ein Script gäbe, das ich innerhalb FixFoto aufrufen könnte und das mir dann alle in einem Verzeichnis befindlichen Bilddateien als Thumbnails verteilt über den ganzen Bildschirm anzeigen würde. (So wie wenn man bei der Ganzbildschirm-Ansicht auf das große Bild klickt und dann alle Bilder als Thumbnail-Übersicht bekommt).

Diese Thumbs sollten jetzt einzeln anklickbar sein und in einem Fenster sollte das gewünschte Bildformat aus der Liste der Belichterformate auswählbar sein. In einem Eingabefeld wäre die Bildanzahl einzutragen. Das einmal gewählte Bildformat könnte beim nächsten Klick auf ein neues Thumb schon voreingestellt sein, sodaß nur noch die neue Anzahl eingegeben werden muß. Aus diesen Angaben wird nun eine nach Bildformat sortierte Liste in ein Excel-Tabellenblatt geschrieben, das ich dann meinem Labor als Bestellzettel zusammen mit den Dateien abgeben kann.

Die optimal-Lösung wäre eine Möglichkeit, beim Skalieren (beim Abschluß mit STRG-RMT) gleich die gewünschte Anzahl einzutragen und mit Anzahl und Dateinamen gleich im passenden Verzeichnis eine bestell.txt aufzubauen.

Ist sowas möglich oder muß ich wie bisher mit meiner grauslichen Klaue handgeschriebene Bestellzettel erstellen?
 
Oben