Bildausgabe Beschnitt Vorbereiten für Bilderdienst

AW: Beschnitt Vorbereiten für Bilderdienst

Danke Kuni für die kurze ausführliche Erklärung.

Wegen der exakten 4mm hast du ganz klar recht, die erreiche ich nur im Stapel bei gleichen Ausgangswerten. Diese gleichen Ausgangswerte haben aber bei mir nur ca. 50% der Bilder, alle anderen haben andere Werte.

Bin schon seit Ewigkeiten beim Hr. Orleb Kunde, habe aber erst in letzter Zeit mit den Fotos "herumgespielt", und mehr Rahmen, Beschriftungen,.... hinzugefügt, so dass ich den bisher vernachlässigten Beschnitt nun wohl mit beachten muß. Ich werde eine Bilderserie dort nun belichten lassen mit vergrößertem Rand (Bildfläche erweitern). Das ist zwar wie du sagst ein bißchen wie pokern, aber besser wie gar kein Rand ist es allemal. Wenn nun so ein Bild von mir ca 3000x2000 Pixel hat, wieviel müßte ich den Regler bei Summe verändern, um eine in etwa richtige Beschnittvergößerung zu erhalten. Ich denke, so etwa auf 20 ??

Lutz

Man kann sich doch im MFDL einen eigenen Rahmen anlegen, der genau diese Erweiterung um 2% leistet. Einfach links oben bei Stärke den Haken im Feld o/oo setzen, wo ist das Problem? Das passt dann mit allen Bildmaßen.

Gruß
Alfred

Ja Danke Alfred - das werde ich auch ausprobieren - mal sehen was dabei rauskommt - und ob die 2% ausreichen, da hab ich ja noch keine Erfahrung!

Lutz

Hallo Lutz,

ich habe den weißen Rahmen mit 2% Breite mal hier angehängt:

Bild um Farbe erweitern,1,20,20,20,20,0,0,0,0,0,255 255 255,000 000 000,255,0,128

Einfach diese Zeile markieren und in die Zwischenablage kopieren, dann in FixFoto den MFDL aufrufen und Rahmen aus Zwischenablage übernehmen anklicken. Jetzt den Rahmen mit Rahmen speichern sichern, dabei einen passenden Namen geben. Der Rahmen erscheint in der Rahmenliste dann ganz unten.

Gruß
Alfred

Danke Alfred - werd ich gleich testen.

Lutz

Hallo Alfred

mein Bild ändert sich mit deinem Rahmen
von 2380 x 3574
auf 2522 x 3716

Das sind dann wohl aber mehr als 2 % ??

Lutz

Die 3716 entsprechen 2% auf jeder Bildseite. Wenn Du insgesamt 2% möchtest, änderst Du den Rahmen einfach entsprechend: entweder in der Vorlage alle vier 20 durch 10 austauschen oder im MFDL das Rahmenelement im Fenster Aktueller Rahmen doppelklicken und dann ganz links die Änderungen durchführen, anschließend unbedingt Element überschreiben und den Rahmen speichern!

Warum aus 2380 die 2522 werden, obwohl es 2428 sein sollten, verwundert mich nun :o. Das muss noch näher untersucht werden. Ein quadratisches Bild 2380x2380 wird nämlich korrekt zu 2428x2428!

Gruß
Alfred

Hallo Alfred

Ich bedanke mich für deine Mühe - die 2% hab ich als pauschale Aussage bekommen als Beschnittzugabe - ich werde das beim Bilderdienst noch einmal erkunden ob jede Seite oder insgesamt - in nehme an jede Seite.

Aber warum im MFDL das nicht klappt bei rechteckigen Bildern ist mir ein Rätsel. Solltest du auf die Lösung kommen würde ich mich freuen.

Lutz

Jetzt hab ich's! Die 2% werden immer aus der längsten Bildseite berechnet. Dieser Wert wird dann auch für die kurze Seite verwendet! So wird erreicht, dass der Rahmen rundherum gleichbreit ist, aber leider werden die Bildproportionen dabei nicht gleichmäßig geändert ]:(.

Insofern wird diese Geschichte zum momentanen Stand für Dich keine Lösung bringen können :(. Schade.

Gruß
Alfred

Also, ich hab nochmal rumprobiert. Der beste Weg für ein schnelles und sicheres Ergebnis führt über Haralds Skript "Bildrand". Nach dem Importieren findest Du es bei den Skripten unter "Rahmen".

Du markierst alle Bilder, die Du ausbelichten lassen willst, in der Computeransicht und rufst anschließend das Skript auf.

Das sind Deine Einstellungen:

bildrandeinstellungen.png

- Selekt. Bilder in der Computeransicht nimmt die vorher markierten
- Bei Ränder klickst Du "alle gleich" an und trägst die 4 mm ein. Eventuell tun's auch 3, das mußt Du bei Herrn Ortleb ausprobieren.
- Randfarbe am besten weiss. Prinzipiell geht jede Farbe, da Du den Rand später eh abschneidest.
- Als Belichter am besten "Standard Labor 300 DPI" das passt für die Frontier von Herrn Ortleab
- gewünschtes Bildformat auswählen
- Immer skalieren
- durch Randvergrößerung
- unter "Speicherparameter" kannst Du eine Prä- oder Suffix eintragen, damit die Bilder nach der Abarbeitung alle auf einem Haufen sind. Präfix und "O" für Ortleb sortiert die Bilder dann alle nacheinander mit "O_" beginnend.

Nach Start hast Du dann alle markierten Bilder fürs Ausbelichten vorbereitet. Du pumpst sie wie vorher auch mittels OFPS hoch.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, daß Du Deine Originalbilder nicht veränderst und so auch später für jedes x-beliebige Bildformat vorbereiten kannst.

Hallo Kuni

Das werde ich heute Probieren und als zweite Serie zu Hr. Ortleb hochladen. Auf alle hast du mir die Problematik gut erklärt - Danke!! Für mich bleibt nun nur, daß ich die Formate sortieren muß.

Lutz

Hallo Kuni

Das werde ich heute Probieren und als zweite Serie zu Hr. Ortleb hochladen. Auf alle hast du mir die Problematik gut erklärt - Danke!! Für mich bleibt nun nur, daß ich die Formate sortieren muß.

Lutz
Ich habe mal Musterbilder für Dich erstellt. Je eines für 10x15, eines für 13x18 und eines für 20x30. Ich schreibe Dir 'ne KN.

Zurück
Oben