Monitore & Kalibrierung Beamer-Info, XGA-Auflösung gesucht

Also, ich habe einen schon älteren Beamer NEC VT - 45, dieser hat Nativ 800x600 und kann mit 1024x768 angesteuert werden.

Wenn ich damit "Dias" kucke sieht das erstaunlich gut aus, erst gestern hatte ich einen heftigen Zweifler zu Gast, der auch nur die Vorführmodelle aus dem Kaufhaus kannte, schon nach der ersten Serie seiner Bilder die wir angesehen haben war er bass erstaunt und überzeugt sich auch sowas zu kaufen.

Das Auge ist erstaunlich täuschungsfähig, natürlich sieht man ein geringes Raster, wenn man in hellen monochromen Flächen genau hinsieht, aber das ist nicht wirklich schlimm.

Dafür leuchten die Farben, die Ränder UND die Mitte des Bildes sind gleichzeitig scharf und der Beamer ist leiser als mein Rollei Twin es war.

Die Lampe hält nun schon seit 772 Stunden und hat noch 61% Laufzeit übrig, da ich den Projektor durchschnittlich 2x die Woche benutze hält der noch laaaange....Dialampen durfte man alle 2 Monate wechseln.

Wichtig ist eigentlich vor allem, dass der Projektor möglichst gute Schwärzen darstellen kann, ein Tipp dazu: Graufilter benutzen und ECO Stellung....gerade für Film und "Dia" ist die grosse Helligkeit oft garnicht so gut.

NIGHTSTALKER schrieb:
Wenn ich damit "Dias" kucke sieht das erstaunlich gut aus ....

Das Auge ist erstaunlich täuschungsfähig, natürlich sieht man ein geringes Raster, wenn man in hellen monochromen Flächen genau hinsieht, aber das ist nicht wirklich schlimm.

Dafür leuchten die Farben, die Ränder UND die Mitte des Bildes sind gleichzeitig scharf und der Beamer ist leiser als mein Rollei Twin es war.

Ich bin ganz einig, fehle doch vielleicht nur etwas mit den Wort 'staubfrei' !
Meine Erfahrung sagt, dass ein Hauptgrund zu schlechteres Erfolg mit die Beamer ist das die meistens Bilder, die man zeigen wollen haben erheblich grösser Pixelzahl als der Beamer.

Das bedeutet das den Programm, mit den man den Bildbetrachtung macht, herunterskalierung muss. Verwendet man hier FixFoto gibt es gewöhnlicherweise keine Probleme, weil Joachims gute Algoritme pr default gewählt ist.

Aber wenn man andere Programmen verwendet, ist es nicht immer so. Wenn man zB den sehr gute Programm IrfanView verwende, ist eine gute Algoritme NICHT pr default gewählt, man muss selber über Optionen > Einstellungen > Anzeige , ein Haken in "Resample" Funktion für Anpassen .... setzen.

Und noch unübersichtlich kann es sein, wenn man Programme verwendet, wo die Einstellungen noch mehr versteckt sind, wie zB Windows Bordmitteln.

Grüsse,

Zurück
Oben