Fototechnik allgemein Automatische Hoch/Querformaterkennung ?

Natürlich, ich habe vorausgesetzt, daß die Lage der Digicam beim Bildabspeichern durch einen Sensor bekannt ist. Ansonsten ist es nicht möglich, 'die richtige Reihenfolge der Bits' zu erhalten, damit beim Einlesen in die EBV schon alles ok ist.
Ich glaube, dass das 'Umsortieren' beim Abspeichern nicht so trivial ist, wie es scheint. Ansonsten wäre das Thema sicherlich längst erledigt. Es scheint so, als ob die Casios die einzigen sind, die das mit dem Drehen (beim Laden auf den PC) überhaupt hinkriegen; und das auch nur über den Umweg der EXIF-Infos. Ich denke, das hat seinen Grund.

Grüße
Poeth

Hallo!

Also, das transponieren einer Matrix, was dem Drehen eines Bildes um 90 Grad entspricht, finde ich höchst trivial, auch in der programmtechnischen Umsetzung. Wenn eine Kamera einen Lagesensor hat, sollte die Elektronik auch fähig sein, ein Bild gleich richtig abzuspeichern, so daß z.B. beim Zugriff via USB und Explorer auf den Bildspeicher schon alle Bilddateien korrekt vorliegen. Bei Kameras jenseits der 1000 € ist dies immer öfters der Fall.

Daß Digicam-Modelle nur einen EXIF-Vermerk über die Formatart machen und dann nur die spezielle Kamera-Software das beim Überspielen verwenden kann, finde ich umständlich hoch drei. Daß es das gibt, glaube ich schon. Es wird dabei eben die Kameralogik auf den PC verlagert.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf!

Wie die Kamera das macht, ist mir letztendlich schnuppe. Ich finde viel wichtiger und bequemer, dass sie es macht!

Wenn es denn eigentlich soo trivial ist, warum haben das nicht alle DigiCams? Und warum müssen wir uns dann überhaupt darüber unterhalten? ;)

Iss gut, wenn da, iss nich gut, wenn nicht da! ;D

Gruß

Günter

Hallo Günter!

Ich sprach nur von trivial im Zusammenhang mit der Programmlogik, der Lagesensor dürfte viel eher das Problem sein. Das Hauptproblem ist wohl, daß die Idee, sowas zu machen und machen zu können, noch nicht so lange existiert.

Gruß,

Ralf

Hallo Günter!

Das Hauptproblem ist wohl, daß die Idee, sowas zu machen und machen zu können, noch nicht so lange existiert.

Gruß,

Ralf

Hmm, meine CASIO hat ein biblisches Alter von immerhin mehr als 1 1/2 Jahren... ;)

CASIO hat das meines Wissens nach nie als besonderes proprietäres feature vermarktet. Deshalb hielt ich das auch nie für eines. Seltsam, dass dem offensichtlich doch so ist! ???

Gehen wir wieder zur Tagesordnung über? ;)

Gruß

Günter

AW: Automatische Hoch/Querformaterkennung ?

Hi,

von Omnipage (OCR-Software) weiß ich, das das alles hochkant dreht, worin Text ist.

Weiß allerdings nicht, ob man so eine Funktion in FixFoto einbauen kann, bzw. realisierbar ist.

Aber da ist es egal, wie die Bilder sind, geht auch recht schnell. Halt was spezielles.

Gruß
Markus

Kleine Ergänzung bzw. Klarstellung zum bereits geschriebenen:

Wenn eine Kamera die Bildlage irgendwie interpretieren oder auch nur beim Bild vermerken soll, braucht sie einen Lagesensor. Diese gibt es seit wenigen Jahren winzig klein in Form eines Chips.

Jede mir bekannte Kamera speichert das Bild im Querformat, vermutlich weil der Aufnahmechip so ausgelesen wird. Die Lageinformation (falls vorhanden) wird dann in den EXIF-Daten vermerkt (Tag="Orientation", Standardwert=1). Je nach Intelligenz einer Software in Kamera oder PC wird das dann ausgewertet (das Hochformatbild gedreht) oder eben nicht. (Wobei ich es im Falle des Kameradisplays auch ziemlich blödsinnig fände.)

Es gibt Bildbetrachter, die das Orientaton-Tag auswerteten und das Bild zwecks Anzeige drehen (vermutlich tun das alle aktuellen). Manche Programme können aber auch die Bilder in korrekt (und verlustfrei!) gedrehter Version speichern. Dabei gibt es aber einige Fallstricke. So muss z.B. das Orientation-Tag zurückgesetzt werden, und das Vorschaubild sowie das Thumbnail-Bild sollten auch gedreht werden. Und eigentlich sollte man das ja überhaupt nur tun, wenn man noch mit Software arbeitet, die das Orientation-Tag nicht auswertet.

Schönen Gruß,
Karsten

Nachtrag: Es gibt sogar Kamerasysteme, die haben den Lagesensor nicht in der Kamera, sondern in den Objektiven eingebaut. Das ist bei den G(H)x-Modellen von Panasonic so. Nur, wenn das Objektiv OIS hat, enthalten die EXIF-Daten die Bildlage - sonst nicht.
Und noch was: Moderne Lagesensoren sind so genau, dass sie für die Darstellung einer Wasserwaage im Display herangezogen werden können (Olympus E-Px, div. neuere DSLRs).

Hallo Karsten,

etwas OT:
Ergänzung: Die Berücksichtigung des Lage-Sensors bei der Wiedergabe im Kameradisplay finde ich als Segen. Drehe ich die Kamera hochkant beim Ansehen und ist ein Hochkant-Bild aufgenommen, sehe ich es formatfüllend auf dem Bildschirm und kann auch hier entsprechend reinzoomen.
Will ich aus einem Querformat-Bild einen Hochkant-Ausschnitt sehen, mache ich das Gleiche. Dann sehe ich z. B. einen im Querformat aufgenommenen "Eierkopf" eingezoomt formatfüllend. ;)

Bei älteren Kameras wurde das Bild nur gedreht angezeigt aber bei Wiedergabe entsprechend der Lage der Kameras nicht gedreht. Das war insofern ärgerlich, weil man das Hochkant-Bild nie formatfüllend am Display gesehen hat, sondern nur eine kleinere Darstellung oder beschnitten.

Ergänzung: Die Berücksichtigung des Lage-Sensors bei der Wiedergabe im Kameradisplay finde ich als Segen. Drehe ich die Kamera hochkant beim Ansehen und ist ein Hochkant-Bild aufgenommen, sehe ich es formatfüllend auf dem Bildschirm und kann auch hier entsprechend reinzoomen.

Hallo Werner,
gibt es das auch schon - dass die Kamera beim Betrachten je nach Lage das Bild dreht? Ich dachte, das wäre nur bei Telefonen (oder wie man die heute nennt) so.

Da bevorzuge ich die ganz alte Variante. Kein Lagesensor, kein Drehen in der Kamera. Das Display wird dabei immer voll ausgenutzt, und bislang war noch jede Kamera so kompakt, dass ich sie für ein Hochformat drehen konnte. Bei der Aufnahme ging's ja auch! ;-)
Oder aber ich schalte die Bilddrehung im Kameramenü ab.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

ja ab der E-620 von Olympus. Vorher wurde schon gedreht in der Anzeige angezeigt bei vielen Kameras, schon wegen der Anschlussmöglichkeit am Fernseher und der Dia-Show, die jede Kamera mitbringt.

Ich finde es tatsächlich als einen Fortschritt. Aber jeden Fortschritt kann man abschalten...

Zurück
Oben