Bildunterschrift

Logo einblenden - IPTC-Daten 4.2

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
Bildunterschrift Profiler light
Das neue Skript (siehe Anhang) entspricht im Prinzip dem bekannten Skript 'Bildunterschrift Profiler'. Die Bedienoberfläche ist einfacher (daher light) und es können beliebig viele Einstellungen gesichert und wieder hergestellt werden.

ProfLight.png

Näheres ist der Kurzbeschreibung (?) zu entnehmen.

Andreas kann überlegen, ob er in seiner zip-Datei 'Bildunterschrift' das bisherige Profiler-Skript ersetzt durch das neue.
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Herzlichen Osterdank Harald! Dem ersten Eindruck nach ist das Skript leichter und logischer zu bedienen als der frühere Profiler. Das Beschriftungsfeld hätte für meinen Geschmack etwas länger sein können, damit man die Einstellungen ausführlicher beschreiben kann. (Könnte aber auch wieder an der Windows-Skalierung von 150% liegen...)

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Harald, auf meinem Ultrabook konnte ich gestern den Profiler-light installieren und ausprobieren, alles ok.

Jetzt am Haupt-PC meldet sich der Windows-Defender sofort, wenn ich nur versuche, die *.zip-Datei herunterzuladen!

Ich hatte doe *.zip-Datei gestern in meine eigene Synology-Cloud geladen, die mit dem Haupt-PC synchronisiert wird. Gleich beim heutigen Rechnerstart des Haupt-PCs kamen endlose Defender-Meldungen im Sekundentakt, die ich zunächst nicht zuordnen konnte und auch zwei weitere Viruschecker konnten nichts finden. Irgendwie kam ich auf die Idee, in der Cloud den Profiler-light zu löschen. Siehe da, schon waren alle Meldungen weg!

Ich traue mich jetzt am Haupt-PC nicht, den Profiler trotz Meldungen herunterzuladen und zu installieren...

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Update: Ich habe jetzt vom Ultrabook nur die Bildunterschrift_Profiler_light.vbs aus dem Script-Ordner des Datenpfades geholt und auf dem Haupt-PC in den Script-Ordner gepackt, Automatische Skript-Konfiguration. Siehe da, alles geht ohne Fehlermeldungen. In der *.zip-Datei muss irgendetwas sein, was Windows nicht gefällt :confused:.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
Da stimmt tatsächlich was nicht. Wenn ich die vbs-Datei mit dem Defender überprüfe ist alles in Ordnung. Wenn ich "in ZIP-Datei komprimieren" anstoße, erhalte ich die Meldung "Zum Ausführen des Vorgangs ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden". Außerdem meldet der Defender "Bedrohung gefunden", allerdings ohne weitere Erläuterung.
Mache ich das Gleiche mit einer anderen vbs-Datei wird problemlos eine ZIP-Datei erstellt. Ich vermute jetzt, dass der Registry-Zugriff in der vbs-Datei eine Rolle spielt. Ich habe im Moment keine Ahnung, was man machen kann.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Haupt-PC ist aus und daran kann ich jetzt nicht weiter probieren. Wenn ich auf dem Ultrabook die *.vbs-Datei mit 7-Zip (mein Standardentpacker, nur in Standardeinstellungen) packen lasse, kein Problem, keine Meldung.
Ich finde das auch merkwürdig, dass auf einem Rechner alles einwandfrei läuft, auf dem anderen nicht, obwohl beide Win 11 mit allen Updates haben und auch sonst mit denselben Windows-Einstellungen laufen, soweit man das überhaupt hinkriegen kann.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
Und es wird noch merkwürdiger. Ich habe den Virenscanner Bitdefender installiert und einen Scan durchgeführt, mit negativem Ergebnis. Trotzdem funktioniert jetzt die Funktion "in ZIP-Datei komprimieren" wieder. Die Installation des Virenscanners schränkt aber wohl die Funktionalität des Defenders ein. Klicke ich mit der rechten Maustaste auf die erstellte zip-Datei kann man im Kontextmenü jetzt nicht mehr eine Überprüfung mit dem Defender aufrufen. Liegt das Problem also im Defender?
Ich verwende ebenfalls Windows 11 mit allen Updates.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Ich habe mal deine Original-Skript-zip-Datei zur Überprüfung an virustotal.com hochgeladen. Im Anhang das Ergebnis. Von 61 Scannern haben 2 etwas gefunden, u.a. Microsoft.
Wenn ich die von mir mit 7-Zip gepackte Datei prüfen lassen, ist die Microsoft-Meldung weg und nur die erste bleibt bestehen.
Deutet das auf eine Fehler bei deinem Packer hin?

Gruß
Alfred
Virustotal_Bildunterschrift_Profiler_light 1.jpg
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
Zum Packen benutze ich kein separates Programm sondern arbeite mit dem standardmäßigen Dateiexplorer. Markiert man dort eine oder mehrere Dateien kann man über das Kontextmenü die Funktion "in ZIP-Datei komprimieren" aufrufen. In einer bestehende zip-Datei kann man mit Drag and Drop weitere Dateien ablegen. Extrahieren kann man wieder über das Kontextmenü einer zip-Datei mit der Funktion "Alle extrahieren ...". Man wird dann nach dem Zielordner gefragt in den extrahiert werden soll. Man kann sich aber auch mit einem Doppelklick den Inhalt einer zip-Datei anzeigen lassen und dort Dateien kopieren um sie anschließend in einen beliebigen Ordner einzufügen.
Das Ganze bleibt also weiter rätselhaft :mad:.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Ja, den Explorer verwende ich auch oft sowohl zum Packen wie zum Entpacken. 7-Zip ist eben eine Alternative, um evtl. Unterschiede zu finden.

Gruß
Alfred
 
Oben