w-straight

Skript w-straight 1

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#1
Die neue Panoramafunktion von Fixfoto funktioniert sehr gut. Die Ausrichtung der Bilder, und vor allem die Zusammensetzung an geraden Kanten ist besser gelöst, als in allen anderen Automatik-Stitchern, die ich bislang benutzt habe. Durch die Ausrichtung der Bilder gehen Details verloren und ich hoffe, dass Joachim hieran noch etwas verbessern kann, dann wäre es perfekt.

In ganz seltenen Fällen kann eine Freihandserie mal zu einem schiefen Horizont führen. Um das Ergebnis dennoch verwenden zu können, habe ich das Script w-straigt entwickelt. Hiermit klickt man die gewünschte Horizontlinie entlang, und das Script richtet das Bild nach dieser Linie aus.

Hier ein paar Bildbeispiele, die das verdeutlichen sollen:









Viel Spaß damit!

Walter
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#2
AW: w-straight

Hallo Walter,

mit FF 32bit und Win7prof erstgetestet - klappt soweit prima und macht das, was es soll. Die Effekte bei Zickzacklinie lassen sich für Textbanner prima nutzen. Ergebnis zuschneiden, freistellen und via Retusche in ein anderes Bild reinpappen kommt prima.
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#3
AW: w-straight

Wow, dass haut mich fast um :D
Die neue Panoramafunktion zusammen mit Deinem neuen Skript Walter ist sensationell.
Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Lediglich ganz leichte und unscharfe Versätze an den Überlappungsbereichen. Da kann man wirklich nur Spaß bei haben. Besten Dank!
(Win7prof, 64bit )
 
Zuletzt bearbeitet:

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#4
AW: w-straight

Scripte und ich...immer ein Problem.
Habe einige Punkte und eine Linie von links nach recht gesetzt und mit rMT geschlossen. Dann liegt das Script-Fenster über dem Original. Schließen mit dem x geht nicht. Leertaste ergibt ein fast total weißes Bild mit einem extremen schmalen Streifen vom Original.
FF 3.4 B 65

Gruß
Manfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
AW: w-straight

Ich hab's mal umgekehrt probiert: das Panorama, das mit FixFoto erzeugt wurde (ich habe das Bild wohl schon mal gezeigt)


nachträglich wieder verbogen:


Und ein Detail aus der Mitte daraus, woran man sieht, wie streifenweise verschoben wird:


Was mir fehlt: beim Zeichnen der Linie muss man quasi blind agieren. Aber wahrscheinlich lässt sich per Skript nicht die tatsächlich gezeichnete Linie nachzeichnen. Außerdem könnte ein einblendbares Raster wichtige Anhaltspunkte beim Zeichnen geben.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#7
AW: w-straight

Bei meinem Experiment mit einer Gebäudeansicht hatte ich ein klare Linie anhand der Dachrinne die jedoch einer horizontalen Grundlinie nicht entsprach. Deshalb orientierte ich mich einer gedachten parallelen Linie nur eben tiefer.
Ja, ein Raster wäre sehr von Vorteil.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#8
AW: w-straight

Leertaste ergibt ein fast total weißes Bild mit einem extremen schmalen Streifen vom Original.
Hallo Manfred,

das Scrip muß jede Spalte des Bildes ausschneiden und an eine andere Position wieder einmixen. Je größer das Bild ist, umso länger dauert der Vorgang. Der Abbruch mit der Leertaste ist zum stoppen, um in einem solchen Fall nicht warten zu müssen, bis das Sript alle Spalten bearbeitet hat. Das weiße Bild, das Du gesehen hast, ist die Vorlage in die das Script die fertigen Spalten einsetzt. Der schmale streifen links ist der Anteil vom Bild, der bei Abbruch bereits fertig war.

Um die Wirkung zu prüfen, verkleinere ich das Bild vorher (Befehl auf Taste legen) dann geht das ganz schnell.

VG
Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#9
AW: w-straight

Und ein Detail aus der Mitte daraus, woran man sieht, wie streifenweise verschoben wird:

Was mir fehlt: beim Zeichnen der Linie muss man quasi blind agieren. Aber wahrscheinlich lässt sich per Skript nicht die tatsächlich gezeichnete Linie nachzeichnen. Außerdem könnte ein einblendbares Raster wichtige Anhaltspunkte beim Zeichnen geben.

Gruß
Alfred
Hallo Alfred,

wenn Du mal mit der FF-Perspektive-Funktion ein Bild im ähnlichen Winkel verschiebst, siehst Du diese Treppenstufen nicht. Dafür ist das Bild beim Perspektive-Dialog leicht unschärfer - das ist wohl der Tribut, den die Glättung der Kanten in Fixfoto fordert. Wenn Du dann im Perspektive-Dialog das Bild in 2 Richtungen veränderst, dann wird es noch ein bischen weicher - ich nehme an, dass das der Effekt ist, der auch in der neuen Panoramafunktion passiert.

Bei meinem Script gilt also das gleiche wie beim Script w-shift: Je größer das Bild, umso feiner werden die Treppenstufen. Wer eine gute Kantenqualität will, der muß dann eben zunächst vergrößern, dann verbiegen und anschließend wieder verkleinern.

Die Sache mit dem Raster könnte ich wohl umsetzen. Momentan sehe ich keinen Sinn darin. Das Script berechnet genau den Höhen-Unterschied zum 1 gesetzten Punkt. Es kann also garnicht vom waagerechten Verlauf abgewichen werden. Was soll da eine Hilfslinie oder ein Raster noch zusätzlich nützen?

Die Passage mit dem 'blind agieren' und 'tatsächliche gezeichnete Linie' kann ich leider nicht nachvollziehen. Das mußt Du bitte noch mal erklären.

VG
Walter
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#10
AW: w-straight

Die Passage mit dem 'blind agieren' und 'tatsächliche gezeichnete Linie' kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ganz selten bekomme ich bei den Versuchen eine schwarz-weiß gestrichelte Linie angezeigt, die von Klick zu Klick geht. In den meisten Fällen wird mir diese Linie aber nicht gezeigt. Dann weiß ich also nicht, wo ich schon gewesen bin.

Ein Raster kann dann nützlich sein, wenn die eigentliche Horizontlinie nicht am Bildrand beginnt oder endet. Mit Hilfslinien kann man dann besser bis zum Rand interpolieren, wo man mit dem Klicken starten muss.

Das mit den Absätzen bei den Verschiebungen war nicht als Kritik gemeint sondern lediglich als Demonstration, was da passiert. Deine Erläuterungen haben ja auch zu weiterer Klarheit beigetragen.

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#11
AW: w-straight

...das Scrip muß jede Spalte des Bildes ausschneiden und an eine andere Position wieder einmixen. Je größer das Bild ist, umso länger dauert der Vorgang. ...
Hallo Walter,
Danke, alles klar, ich hatte so einen blauen Balken unten gesehen, der sich aber gar nicht bewegte. Das Bild war zu groß, verkleinert geht es prima.
Dein Script finde ich hoch interessant. Ich verwendete bisher ICE. Da kann man sich den Projektionsmodus aussuchen, um einen möglichst geraden Horizont zu erhalten. Das glückt aber gar nicht immer. Da muß dann Dein Script ran.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#12
AW: w-straight

Ganz selten bekomme ich bei den Versuchen eine schwarz-weiß gestrichelte Linie angezeigt, die von Klick zu Klick geht. In den meisten Fällen wird mir diese Linie aber nicht gezeigt. Dann weiß ich also nicht, wo ich schon gewesen bin.
Das leuchtet mir ein, allerdings scheint dieser FF-Befehl auf Deinem System nicht korrekt zu arbeiten, da müßte Joachim dann noch mal ran. Bei mir auf WinXP verschwindet die Linie nur dann, wenn ich den Mauscursor einmal weit nach unten aus dem Fenster rausgezogen habe. Dann werden (wohl so wie bei Dir) die Punkte aufgezeichnet, aber die gestrichelte Linie ist nicht sichtbar. Das taugt nicht, und ich starte das dann meist neu.

... als Kritik habe ich Deine Anmerkung auch nicht auf gefaßt, das paßt schon ;)

Das Gitter habe ich in der angehängten Version 1.1 mal mit 30 Pixel Abstand eingesetzt. Mit dem Mausrad kann man in der Polygon-Erfassungsansicht wunderbar zoomen (für alle die es noch nicht wußten). Weil die Gitternetzlinien möglichst unauffällig sein sollen sind sie nur 1 Pixel stark. Das hat den Effekt, dass je nach Zoomstufe in der Ansicht einige Zeilen des Gitters unterschlagen werden. Ich fand das ganz witzig, weil bei großen Bildern das Gitter dann nicht so eng ist. So laß' ich das erst mal so drin.

VG
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#13
AW: w-straight

Also ich habe es unter Win7, 64-Bit und unter XP, 32-Bit probiert: die Strichelung der kennzeichnenden Linie kommt nur manchmal. Anscheinend immer nur dann, wenn man am Mausrad dreht. Ich kriege das aber nicht zuverlässig hin, dass ich dann auch noch meine gewünschte Linie richtig zeichne. Daran muss noch gearbeitet werden ;).

Das Gitter kann ich noch gar nicht entdecken :(. Hat das evtl. auch was mit dem Nichterscheinen der Strichelung zu tun?

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#14
AW: w-straight

Kommando zurück: Gitter ist doch da. Sieht witzig aus, aber damit kann man wohl gut leben!

(Bei mir hatte wieder der Effekt zugeschlagen, den ich bei w-pinsel auch schon hatte: ich lade die aktuelle Version immer herunter und benenne sie dann mit der Versionsnummer, also z.B. "w-straight 1.1.js". Dann importiere ich. Mit anderen Skripten, die als *.zip vorliegen, klappt das auch immer einwandfrei, mit den direkten *.js-Skripten aber nicht. Da muss ich dann immer noch manuell im Skriptordner umbenennen. Ich mag halt gern auch Vorversionen aufheben, daher meine Umbenennungen.)

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#15
AW: w-straight

Noch etwas: Beim Klicken auf das Schließfeld, wenn man die Dialogbox abbrechen möchte, gibt es eine Fehlermeldung.

Und noch ein Vorschlag: Jetzt wird das Bild ja nur für den Bereich von links bis rechts erzeugt, in dem man geklickt hat. Alles was weiter links bzw. rechts liegt, wird abgeschnitten. Könnte das Bild nicht links und rechts außerhalb des Klickbereichs unverändert übernommen werden, so wie es ist? Also den ersten, linken Klickpunkt auf gleicher Höhe bis zum linken Rand extrapolieren und rechts ebenso. Zuschneiden kann man ja später immer noch.

Gruß
Alfred
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#16
AW: w-straight

Fehlermeldung beim Schließkreuz ist behoben in Version 1.2 im Anhang.

Könnte das Bild nicht links und rechts außerhalb des Klickbereichs unverändert übernommen werden, so wie es ist?
Das hatte ich schon vor der ersten unveröffentlichten Version drin - und verworfen.
Grund: Mir war es lieber, die Funktion auch - so wie jetzt - auf einen Teilbereich des Bildes beschränken zu können. Bei großen Bildern spart man eine Menge Zeit, weil die Bereiche links und rechts vom Klick ausgelassen werden.

Aber Deine Idee läßt sich doch jetzt mit dem Gitter perfekt lösen: Links vom Bildrand klicken, den zweiten Klick genau waagerecht ausrichten und an die Position setzen, ab der gebogen werden soll.....rechts genauso. Dann hast Du genau das gewünschte Ergebnis. Oben im Beispiel 'Vertikale Teilverbiegung' habe ich das so gemacht.

VG
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#17
AW: w-straight

Deine Idee läßt sich doch jetzt mit dem Gitter perfekt lösen: Links vom Bildrand klicken, den zweiten Klick genau waagerecht ausrichten und an die Position setzen, ab der gebogen werden soll.....rechts genauso.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht :).

Gruß
Alfred
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#19
AW: w-straight

Hallo Walter,

jetzt hab ich das neue W-Straigt im Selbstversuch an meiner Figur getestet. Auf dem Monitor sah alles noch gut aus, aber an der Waage im Bad konnte ich leider keinen Effekt feststellen. Könntest Du da evtl. noch eine Schnittstelle programmieren? ;D ;D

lg vom Joghi
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#20
AW: w-straight

...aber an der Waage im Bad konnte ich leider keinen Effekt feststellen. Könntest Du da evtl. noch eine Schnittstelle programmieren? ;D ;D
Ohne Walter vorgreifen zu wollen denke ich, dass es kein Softwareproblem ist.
Du solltest dich da mal nach einer sog. Minuswaage umsehen. :D
 
Oben