Plugins in der Stapelverarbeitung?

vollnei

Mitglied
Dabei seit
27.02.04
Beiträge
22
#1
Hallo, ich bin neu hier. Also bitte nicht böse sein wenn schon behandelt:

Frage: Mehrere Bilder bearbeiten mit Plugins/Scripten und Stapelverarbeitung.
Wie geht das?

Danke
Gerhard
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
Re:Stapelverarbeitung mit Plugins

Hallo!

Geht leider nicht! :(

Wenn Du ein Bild markiert hast und dann die Stapelverarbeitung aufrufst, siehst Du alle Bearbeitungsmöglichkeiten, die von der Stapelverarbeitung angebpten werden. Mehr Möglichkeiten hat man mit Skripten, aber das heißt programmieren - oder jemanden finden, der für einen programmiert. Aber auch dort ist PlugIn-Verwendung meines Wissens nicht möglich. Letztendlich müßte man Effekte selbst programmieren.

Gruß,

Ralf
 

lux

Mitglied
Dabei seit
18.03.06
Beiträge
80
#3
Hallo Experten,

gibt es eine Moeglichkeit Plugins ( z.Bsp. Entrauschungstools) in der Stapelverarbeitung laufen zu lassen?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#4
AW: Plugins in der Stapelverarbeitung?

Hallo lux,
glaube, über ein Boost-Script müsste es gehen. Ob es standardmäßig implementiert ist, bin ich gerade überfragt.
Die Frage wurde, soweit ich mich erinnere, schon mal gestellt und ist auch von m.s beantwortet worden. Geht da auch um ein paar Details des korrekten PlugIn-Namens.

Script-Befehl: FF_Plugin(VT_BSTR pluginpath)

Mit der Suche müsste entsprechendes ans Licht geführt werden. Ist noch gar nicht so lange her.
 

lux

Mitglied
Dabei seit
18.03.06
Beiträge
80
#5
AW: Plugins in der Stapelverarbeitung?

hallo Werner,

vielen Dank fuer die Info. Ich nehme an Du meinst diesen Thread der erklaert wie man einem Plugin eine Taste zuordnen kann. Bin mir ziemlich sicher , dass ich das hinkriegen wuerde.
http://www.ffsf.de/showthread.php?p=91124#post91124
Aber einen Einbau in ein "Boostscript" etc. geht ueber mein momentanes Verstaendnis hinaus.
Wenn es tatsaechlich moeglich waere Helicon Filter oder Noiseware in Fixfotos Batchverarbeitung einzubinden, koennte das ja von allgemeinem Interesse sein.
 

MichaelAC

Mitglied
Dabei seit
02.09.04
Beiträge
229
Standort
Aachen
Trophäen
{!}
#6
AW: Plugins in der Stapelverarbeitung?

Hallo lux,

Plugins kann man wie gesagt via Boostscript in die Stapelverarbeitung einbinden - siehe diesen Thread.

Leider, leider hilft Dir (oder mir) das nicht: das Plugin wird zwar in der Stapelverarbeitung aufgerufen, aber dann musst Du es bedienen, so als wenn Du es per Klick aufgerufen hättest. (Liegt daran, dass die Plugins nur "Photoshop-Actions" unterstützen.)
Also nichts mit z.B. "Entrauschen im Hintergrund".

Wenn Du die Stapelverarbeitung aber als Workflow benutzt, dann wäre ein Boostscript ausreichend.

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

lux

Mitglied
Dabei seit
18.03.06
Beiträge
80
#7
Vielen Dank

Michael,

vielen Dank fuer die Info. Man kann ja hoffen, dass sich der Pluginhost weiterentwickelt.
Ich denke mit sehr smarten Plugins wie Focalblade sollte es auch ohne actions gehen - aber Focalblade und Colorwasher sind glaube ich die einzigen die ich kenne, bei denen man einen Stapelverabeitungsmodus vorgeben kann.
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#8
Plugins in der Stapelverarbeitung nutzen??

Gibt es irgendwiedie Möglichkeit Plugins in der Stapelverarbeitung zu nutzen?
Habe ich was übersehen?
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#9
AW: Plugins in der Stapelverarbeitung?

Hallo!

Ja, die Suche-Funktion zu benutzen! Hab die Frage zum alten Thema hinzugefügt.

Gruß,

Ralf
 

Tinus

Mitglied
Dabei seit
11.05.03
Beiträge
927
Trophäen
*
#10
AW: Plugins in der Stapelverarbeitung nutzen??

Bruno hat gesagt.:
Gibt es irgendwiedie Möglichkeit Plugins in der Stapelverarbeitung zu nutzen?
Habe ich was übersehen?
wäre das nicht auch mal ein Thema für unseren Stammtisch?

Gruß
Bernhard
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#11
AW: Plugins in der Stapelverarbeitung nutzen??

Tinus hat gesagt.:
wäre das nicht auch mal ein Thema für unseren Stammtisch?

Gruß
Bernhard
aber ja doch.
Ich krieg das nämlich mit Boostskript et.c sowieso nie und nimmer alleine hin!
 
G

Gast

Gast
#12
AW: Plugins in der Stapelverarbeitung?

hallo zusammen,
durch die Hilfe eines Users habe ich diesen alten Thread mal wieder hervorgeholt, weil ich habe heute mit einem selbst zusammengestellten Stapel, mit den in FF gegebenen Möglichkeiten, eine Stapelbearbeitung über einige Bilder laufen lassen und mußte feststellen, daß die in FF integrierten Entrauschungsmöglichkeiten nicht ausreichend waren. Nachträgliche Entrauschung wäre noch im Bild für Bild Modus als Einzelaktion notwendig. Sehr aufwendig.

Ist die Möglichkeit in der Zwischenzeit geschaffen worden, fremde Entrauschungsplugins(Noiseware pro), jetzt in den Stapel mit einzubinden?
Könnte dazu bitte jemand etwas sagen? Danke im Voraus.

lg jo
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#13
AW: Plugins in der Stapelverarbeitung?

Hallo!

Nö, wurde bisher nichts vermeldet.

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#14
AW: Plugins in der Stapelverarbeitung?

Könnt ihr trotzdem mal zeigen, wie so ein Boost-Skript aussehen könnte, für die Einbindung von Noiseware?
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#15
AW: Plugins in der Stapelverarbeitung?

Hallo,

Könnt ihr trotzdem mal zeigen, wie so ein Boost-Skript aussehen könnte, für die Einbindung von Noiseware?
versuchs mal so, dass Du Dir ein Boostskript aus dem Zubehörbereich herunterlädst und anschaust, wie es aufgebaut ist.
Dann schaust Du Dir den [post=125009]an anderer Stelle[/post] für Dich verlinkten Skriptbefehl FF_Plugin an und versuchst es einfach mal.
Anders gehe ich auch nicht vor, wenn ich versuche, ein Skript zu schreiben.

Schönen Gruß,

Martin
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#16
AW: Plugins in der Stapelverarbeitung?

Ja, das habe ich schon versucht... ich würde gern z.B. Fotos an Noiseware, oder Neat Image oder an Virtualphotographer übergeben, die da bearbeiten und wieder "zurückbekommen". Ich habe mich schon an der Programmierung versucht und das ganze Forum nach fertigen Lösungen durchsucht... beides Fehlanzeige.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#17

schnepel

Mitglied
Dabei seit
30.12.07
Beiträge
32
Standort
Lohe-Rickelshof
#18
Plugins in Stapelverabeitung?

Gibt es die Möglichkeit, Plugins (wie PT-Lens, NeatImage) in einer Stapelverarbeitung auf mehrere Bilder gleichzeitig (nacheinander) anzuwenden?

Wenn ja, wie geht's?

Hartmut
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#19
AW: Plugins in der Stapelverarbeitung?

Hallo!

Die Frage taucht immer wieder auf: Siehe oben!

Gruß,

Ralf

PS. Die Suchefunktion hast Du dafür zwar bemüht, aber wenn Du mehrere Suchbegriffe suchst, setze kein Pluszeichen dazwischen, sondern ein Leerzeichen - wie bei Google. ;)
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#20
AW: Plugins in der Stapelverarbeitung?

Also ich habe mich da noch mal mit beschäftigt:

Code:
//FFSubmenu=Externe Bearbeitung
//FFName=VP (Plugin)
if(FF_GetImageWidth() == 0)    // Bild im Speicher?
   {
   FF_MessageBox("kein Bild geladen",0);
   FF_ErrorBreak(0);
   }
var WshShell = new ActiveXObject("WScript.Shell");
// hier aufzurufendes programm eintragen:
var prg = "\"c:\\Programme\\FixFoto\\Params\\Plugins\\virtualPhotographer.8bf\"";
FF_SaveImage("scrtmp.bmp",0);
var oExec = WshShell.Exec(prg + " scrtmp.bmp");
while (oExec.Status == 0)
   {
    FF_Sleep(250);
   }
FF_LoadImage("scrtmp.bmp");
FF_Reload();
Aber es klappt bei mir nicht... habt ihr einen Tipp für mich? Oder MUSS es eine *.exe sein?
 
Oben