EXIF DateTime berichtigen (Zeitumstellung)

  • Themenstarter Hippo6
  • Beginndatum
H

Hippo6

Gast
#1
Hab heute daran gedacht, aber im Herbst nicht.
Die Umstellung auf Sommerzeit. Plötzlich ging die Uhr zwei Stunden vor.
JAAAA! Ich hab im Herbst vergessen zurückzudrehen ;(

Eigentlich nicht dramatisch, denn so viele Bilder sind bei mir nicht betroffen.
Aber eine nette Idee wäre für solche 'Not'-Fälle doch ein Script zur Korrektur, oder....?

Findet sich jemand dafür:

Ini
Dialog Korrektur-Einstellung
- Sommer vergessen = +1 Stunde
- Winter vergessen = - 1 Stunde

Für markierte Bilder
DateTime einlesen
Stunde ermitteln
neuStunde= Stunde +/- 1
neuDateTime bilden und zurückschreiben

oder Korrektureinstellung automatisch nach Datum
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#3
hallo wolfgang,

geht das auch bei mehreren bildern oder immer nur für eins?

grüsse
micha
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#5
hallo wolfgang,

und wie?
muss ich viell. "inkremental auf alle bilder anwenden" auswählen?

grüsse
micha
 
H

Hippo6

Gast
#6
WolBoe hat gesagt.:
Läßt sich mit EXIFER (http://www.exifer.friedemann.info/) ausführen!
-EXIF/IPTC - BEARBEITEN - EXIF-Daten - Datum - Zeitdifferenz -

Gruß Wolfgang

The following programs don't have any problems with images modified by Exifer:
IrfanView (>=3.75)
ACDSee
ExifReader
Minolta DIMAGE Viewer
Canon Zoom Browser
Breeze Browser
Picmeta PIE Studio
Thumber
Kann ich bei solch einer Aussage auf der Exifer-Seite Vertrauen haben? ;)
FixFoto ist nicht aufgeführt...

Da ich mein System gerade wieder neu aufgebaut habe, achte ich auch wieder stärker darauf, nicht mehr als notwendig zu installieren. Und ich hab als Script sowas wie Edit_UserComment - etwas erweitert - vor Augen gehabt.

BTW Wo sind überhaupt die Tools von Jaques geblieben...? Still und leise aus dem Download verschwunden... :( Gut, dass ich sie bei mir gesichert habe.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#7
hallo,

BTW Wo sind überhaupt die Tools von Jaques geblieben...? Still und leise aus dem Download verschwunden... Gut, dass ich sie bei mir gesichert habe.
schau mal hier.

grüsse
micha
 
H

Hippo6

Gast
#8
michael.sonntag hat gesagt.:
hallo,schau mal hier.

grüsse
micha
Danke, Micha! Das tat weh.
Ich hab die bei mir zerpflückt liegen...
Dachte schon mit Schrecken, dass Jaques die zurückgezogen hat.

So, jetzt muss ich mir erstmal FF wieder restaurieren...
 

wolboe

Mitglied
Dabei seit
10.01.03
Beiträge
469
Standort
Darlingerode
#9
Hallo,

@Hippo6

Ich arbeite schon längere Zeit mit Exifer und habe bisher keine negativen Auswirkungen auf die in FF verfügbaren EXIF-Daten festgestellt.

Da jetzt mit FF einerseits der UserComment editiert werden kann und andererseits leere EXIF-Einträge erzeugt werden können, verwende ich Exifer nur noch um Datum und Zeit zu ändern.
(um z. B. bei chronologischer Bildreihenfolge veränderte Bilder in einer von mir gewünschten Reihenfolge nach dem Originalbild anzuordnen)


@micha

habe dieses "inkrementell" bisher nicht verwendet, durch die Frage angeregt aber mal erprobt:
"inkrementell" wird nur angehakt, wenn die Zeit von einem Bild zum nächsten um diesen Unterschied erhöht/erniedrigt werden soll. Im abgeb. Beispiel würde die Zeit des zweiten markierten Bildes im Vergleich zum ersten um 4 Minuten und 1 Sekunde erhöht werden, die des dritten Bildes wiederum um 4 Minuten und 1 eine Sekunde usw..
Das macht m. E. eigentlich nur Sinn, wenn alle zu bearbeitenden Bilder das gleiche Datum und/oder die gleiche Uhrzeit haben - evtl. bei Bildern, die man von Entwicklerdiensten auf CD erhält(?)




Wenn bei allen Bildern als Ausgleich der vergessenen Sommer/Winterzeiteinstellung an der Kamera die "falsche" Zeit um 1 Stunde korrigiert werden soll, darf inkrementell nicht markiert sein.


Gruß Wolfgang
 
H

Hippo6

Gast
#10
Kann ich bei solch einer Aussage auf der Exifer-Seite Vertrauen haben? ;)
FixFoto ist nicht aufgeführt...
WolBoe hat gesagt.:
Hallo,

@Hippo6

Ich arbeite schon längere Zeit mit Exifer und habe bisher keine negativen Auswirkungen auf die in FF verfügbaren EXIF-Daten festgestellt.
Hallo Wolfgang,
du hast sicher den wichtigen Smilie übersehen.
Ich hab nicht wirklich Zweifel, aber ich würde auch ides gern mit FF erledigen, da es, wie du selbst schreibt, offenbar bei dir ebenfalls die letzte Anwendung von Exifer darstellt.
Da sich offenbar auch niemand ernsthaft dafür interessiert, muss ich mich wohl mal selbst dran machen, wenn der Leidensdruck gross genug ist. Im Moment hab ich Wichtigeres und wenig Zeit.
Danke trotzden für deinen Hinweis.
 
Oben