Resource icon

Videotutorial Collage mit Papierbilderlook erstellen

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#1
Hallo,

ich habe ein Video erstellt, in dargestellt wird, wie man eine Collage erstellen kann, die so aussieht, als wenn man Papierbilder auf einem Hintergrund ausgelegt hat. Das könnte dann in etwa so aussehen:



Der Screencast ist hier zu finden. (U.U. empfiehlt es sich, das Video im Vollbildmodus anzusehen (Button unten rechts in der Ecke des Videos.))

Dazu eine Frage an die Skripter hier im Forum: Gibt es eine Möglichkeit, ein Bild wie im Maskenmenü mit einem transparenten Schatten zu versehen und es als eigenes *.png-Bild abzuspeichern?

Dann noch die am Anfang des Videos beschriebenen Optionen der Einstellung der Bildgröße und der Erweiterung mit einem weißen Rand, dann würde die gesamte Vorarbeit für die Collage auf einen Schlag mit einem Skript zu erledigen sein.

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

gn3de

Mitglied
Dabei seit
26.12.09
Beiträge
47
Standort
Erlangen-Höchstadt
#2
AW: Collage mit Papierbilderlook erstellen

Hallo Alfred,

klasse und einfach erklärt.
So traue ich mich jetzt auch mal an die Retusche
Funktion ran.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
AW: Collage mit Papierbilderlook erstellen

Die Retusche war auch in meinen Augen lange eine Funktion, in der ich nur rechts die verschiedenen Optionen Reparieren, Ziel klonen usw. genutzt habe.

Erst durch Walters Skript W-Pinsel bin ich intensiv auf die Möglichkeiten der vorbereitenden Bildbearbeitung im Quellfenster aufmerksam geworden.

Allgemeines Vorgehen für detaillierte Retusche: Vorab im Menü Bearbeiten > Dialog zusammenstellen > Retuschedialog zusammenstellen eine Auswahl von Bearbeitungsfunktionen treffen, ähnlich wie beim eigenen Benutzerdialog. Auf jeden Fall sollte man die Funktion Kombinierte Bildbearbeitung als "Schweizer Taschenmesser" mit aufnehmen.

In der Retusche dann Quelle klonen wählen, rechts nur Synchronpinsel synchron anhaken. Jetzt im linken Quellfenster Rechtsklick und Bild bearbeiten. Bildbearbeitung durchführen.

Dann zurück ins rechte Zielfenster und nur die gewünschten, gerade bearbeiteten Stellen aus dem Quellbild in das Zielbild pinseln. Eine tolle Methode, um gezielt nur einzelne Bildbereiche zu ändern. (Bei der normalen Bildbearbeitung wird ja immer das gesamte Bild verändert.)

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#4
AW: Collage mit Papierbilderlook erstellen

Hallo Alfred,
vieleicht ließe sich in einem Teil II für Fortgeschrittene ja noch darstellen, wie die Fotos mit Hilfe des Verbiege-Skripts und der Retusche noch um einiges realstischer dargestellt werden können?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
AW: Collage mit Papierbilderlook erstellen

Schau'n mer mal :D.

Andererseits ist die Resonanz auf das Video hier ja nicht gerade berauschend, so dass es die Frage ist, ob der Aufwand der Erstellung überhaupt lohnt.

Gruß
Alfred
 

Hopper0

Mitglied
Dabei seit
29.09.04
Beiträge
517
Standort
Hannover
#6
AW: Collage mit Papierbilderlook erstellen

Andererseits ist die Resonanz auf das Video hier ja nicht gerade berauschend, so dass es die Frage ist, ob der Aufwand der Erstellung überhaupt lohnt.
*Schäm* Da hast du völlig Recht,
ich lese,
gucke mir das Video an,
freue mich über die Möglichkeit ...
... und sage keinen Ton :-[​

Und dabei gab es schon 2005 eine sehr mühsame Möglichkeit, Collagen mit gedrehten Bildern zu erstellen,
die von Heinz damals in seine PDF-Anleitungssammlung übernommen wurde, s. http://www.ffsf.de/local_links.php?action=jump&catid=254&id=526.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#7
AW: Collage mit Papierbilderlook erstellen

Andererseits ist die Resonanz auf das Video hier ja nicht gerade berauschend, so dass es die Frage ist, ob der Aufwand der Erstellung überhaupt lohnt.
Das würde ich nicht so pessimistisch sehen. Nicht jeder der das Video gesehen hat, wird sich auch hier gleich äußern. Außerdem wird ja ein recht speziellen Anwendungsfall besprochen, für den mal vielleicht nicht gerade jetzt, aber doch irgendwann mal Verwendung hat. Die Erfahrung zeigt, dass Jahre alte Videos immer mal wieder rausgekramt und als nützlich befunden werden.
 

drops46

Mitglied
Dabei seit
12.05.05
Beiträge
154
Trophäen
(*) *
#8
AW: Collage mit Papierbilderlook erstellen

Hallo Alfred, vielen dank für deine informativen und hilfreichen Beiträge. Bitte mach weiter so.
Ich habe eine größere Krebsgeschichte mit zwei großen Operationen, Chemo- und Strahlentherapie hinter mich gebracht. In dieser schweren Zeit, war hier das Forum eine meiner täglichen Lektüren, um mich abzulenken. Gelesen habe ich immer voll Interesse, aber zum schreiben auf Beiträge stand mir verständlicherweise nicht der Sinn. So wie es ausschaut, bin ich jetzt über den Berg und der Krebs ist besiegt. Da ich jetzt noch mit ein paar Handicaps bedingt durch lange Bettlägrigkeit zu kämpfen habe,
wir es noch etwas dauern, bis ich mich hier im Forum wieder aktiv beteiligen kann.
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#9
AW: Collage mit Papierbilderlook erstellen

Hallo Alfred,
schau her, anders als Kurt bin ich von solchen Strapazen zum Glück bislang verschont, habe aber noch keine Muße gefunden um mich Deiner neuen Videoanleitung anzunehmen. In jedem Fall freue ich mich und wir uns sicherlich alle, wenn man so schöne, gut nachvollziehbaren Videohilfen präsentiert bekommt. Bestimmt kann ein jeder gut nachvollziehen, was für eine Arbeit dahinter steckt und wird es Dir sicher danken.
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
#10
AW: Collage mit Papierbilderlook erstellen

Es sind ja auch gerade einmal 24 Stunden vergangen!
Lutz
 

Fuji-Fan

Mitglied
Dabei seit
05.09.06
Beiträge
24
#11
AW: Collage mit Papierbilderlook erstellen

Hallo,
ich erstelle auch gelegentlich ähnliche Collagen.
Hierzu gibt es bereits eine gute Freeware, welche als Ergänzung zu FixFoto ganz interessant ist (siehe http://www.shapecollage.com). Als erweiterte Bezahl-Version kann man das Ergebnis auch als PSD-File speichern und mit entsprechender Software weiterverarbeiten (einzelne Bilder drehen, zoomen,....).

mfg
Franz
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#12
AW: Collage mit Papierbilderlook erstellen

Hallo Franz,
Hallo,
Hierzu gibt es bereits eine gute Freeware, welche als Ergänzung zu FixFoto ganz interessant ist
Als Freeware kann man das nicht bezeichnen. Die kostenlose Basic-Version ist "beschnitten", blendet ein Wasserzeichen ein, hat keine PSD-Exportfunktion, lässt kein Speichern von Projekten zu und ist für den gewerblichen Einsatz verboten.

Gleichwohl ist das Konzept ein interessanter Ansatz, der dann, wenn man ehrlich ist, 40 $ kostet.
 
Oben