Bannerschrift

Bannerschrift 1.02

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#1
Bannerschrift 1.00

Stefan hatte vor einiger Zeit die Idee, wie man mit dem Skript Bannermaster einen interessanten Schriftzug erzeugen kann.
Die von ihm beschriebene Vorgehensweise habe ich in ein Skript umgesetzt. Damit kann man schnell testen, wie verschiedene Farben und Schriftarten und weitere Variablen wirken.

Das Ergebnis eignet sich sehr gut dazu, es in ein Foto einzufügen.
Hier ein Beispiel:
IMG_4301_ff_mBS.JPG
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#3
Wunderbar, Harald, danke für deine Mühe.
Eine Kleinigkeit: Im unterlegten Text ist dir bei der Textstärke ein kleiner Fehler unterlaufen - es fehlt eine 0
Es steht:"Erlaubte Textstärke zwischen 1 und 100 (?). Normalwert 400
Die Hilfeanleitung gibt Aufklärung. Richt ist ...zwischen 1 und 1000. Dann werden auch die 400 logisch.

Noch eine Feststellung: Beim Schatten muss man vorsichtig sein. Am Textanfang ist kaum Schatten sichtbar, am Ende fast nur noch Schatten. das ist aber wohl das leidige FF-Problem, das wir schon seit Anbeginn haben, wenn wir Schrift mit Schatten erstellen wollten, dass dieser nicht homegen mit der Schrift verläuft.
Ließe sich da nicht das Rextensemble aus Logo einblenden verwenden. Das arbeitet entschieden besser.

Das ist aber mehr eine Anmerkung als eine Kritik.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben ;).
Es funktioniert soweit alles Prima.jpg
Mich irritiert etwas die Farbwahl. Da der Hintergrund auf den ersten Blick etwas dominanter als die Schrift selbst ist, hätte ich links die Farbe für den Hintergrund links und nicht für die Schrift erwartet. Aber das ist nur eine Marginalie, vielleicht könnte man als Bezeichnung statt "Farben" einfach "Schriftfarben" verwenden.

Was ich mir noch wünschen würde, lässt sich vermutlich mit einem Skript gar nicht realisieren: Die Schrift per Maskierung freistellen, so dass nur ein zweifarbiger Text als *.png übrig bleibt. Das würde sich für das Einpassen in andere Bilder noch besser machen :cool:.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#5
Version 1.01

Im unterlegten Text ist dir bei der Textstärke ein kleiner Fehler unterlaufen - es fehlt eine 0.
In der neuen Version korrigiert

Noch eine Feststellung: Beim Schatten muss man vorsichtig sein. Am Textanfang ist kaum Schatten sichtbar, am Ende fast nur noch Schatten.
Das lässt sich nicht ändern. Statt wie Stefan vorgeschlagen hat, zwei Bilder mit dem Skript Bannermaster ganz übereinander zu schieben, wird bei der Schattenbildung die Verschiebung um wenige Pixel verringert. Das Ergebnis ist wie es ist.

Was ich mir noch wünschen würde, lässt sich vermutlich mit einem Skript gar nicht realisieren: Die Schrift per Maskierung freistellen, ...
Leider ist es so wie Du vermutest, "no chance".


Neu ist bei der Version die Größenanzeige unter dem Vorschaubild. Sie gilt natürlich immer nur nach einer Aktualisierung der Vorschau und kann helfen, durch Manipulation der diversen Parameter eine gewünschte Größe zu erreichen.
 
Oben