Passbilder für biometrische Pässe mit FixFoto vorbereiten

Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#1
Hallo,

die neuen "biometrischen" Reisepässe erfordern ja Passbilder, die strenge Kriterien erfüllen müssen. Die Einhaltung dieser Kriterien wird mit einer Schablone nachgeprüft (s. u.a. http://ffsf.de/showthread.php?t=5816).
FixFoto hat diese Schablone ab Beta 2.80 B91 bereits integriert! So kann man zielsicher die Passbilder beschneiden und mit BHorns Skript "Passbuilder" acht davon auf ein 10x13-Bild bannen.

Habe besonders für Einsteiger dazu mal ein animiertes Tutorial zusammengestellt. Ihr könnt es ja mal testen. Es gibt 2 Zusammenstellungen: Zip-File und ein kompletter Installer Installer incl. dem Skript Passbuilder.
Gruß
Jürgen

Edit 2006-12-17: Mittlerweile gibt es auch eine neuere vertonte Version vom Filmchen, das ohne Skript auskommt und die FixFoto-Druckfunktion nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#2
AW: Passbilder für biometrische Pässe mit FixFoto vorbereiten

super!!! wieder was gelernt

Gruß
Stefan
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#3
AW: Passbilder für biometrische Pässe mit FixFoto vorbereiten

Hallo!

Für die Paßbilddruckerei bietet sich auch die Funktion 'Datei'...'Seite ausgeben/drucken'...'Seite als Bild ausgeben' an. Man wählt zuerst das gewünschte Format, also 10x15. Dann erstellt man einen Hochkant-Platzhalter 'Pass' und wählt schließlich aus dem Kontextmenü 'Seite mit Platzhalter füllen. Anschließend kann man das Paßbild aus der Computer-Ansicht in jeden Platzhalter ziehen.

Gruß,

Ralf
 

Jürgen.H

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
90
Standort
Leipzig
#4
Passbuilder-Skript für biometrische Pässe?

Hallo
ich habe mich soeben mal mit diesem interssanten Script beschäftigt und den automatischen Installer von Jürgen.net heruntegeladen. Unter FF (Vers. 2.80 Build 161) Skripte findet sich dann
auch tatsächlich der Eintrag "Passbilder-Demo-Animiert.
Wenn ich die Kurzanleitung richtig gelesen habe, sollte darüber jedoch das eigentliche Script "Passbuilder" stehen, welches dann auch unter "Belichtungsformate" mit erscheinen soll. Dies fehhlt und auch der unter "Belichterformate" angekündigte Eintrag ist nicht vorhanden.
Kann mir bitte mal jemand eine kurze Erklärung geben, was ich falsch gemacht habe bzw. wie zu verfahren ist, damit das eigentliche Passbilderskript auch eingefügt wird? (Im Ordner "Dokumente" des FS-Programmordners steht eine FFStart.bat. Diese habe ich nochmal extra ausgeführt- ohne Erfolg)
Vielen Dank vorab und allen ein schönes Osterfest !
Jürgen.H
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#5
AW: Passbilder für biometrische Pässe

Hallo,

bitte FixFoto kurz beenden und wieder aufrufen. Dann sollte alles an Ort und Stelle sein.
Gruß
Jürgen
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#6
AW: Passbilder für biometrische Pässe

Hallo,

siehe auch [thread=3047]Thread "Passbuilder"[/thread].

Ohne dem Jürgen zu nahe treten zu wollen, aber die neuen Generationen von FixFoto, die mit der Seitenausgabe arbeiten können, benötigen den "Passbuilder" nicht mehr zwingend.

Man legt sich einfach eine passende Vorlage bei der Seitenausgabe an. (36x46mm, damit man auch noch stanzen kann) In diese Vorlage können nun die entsprechenden Bilder nach der Optimierung reingezogen werden. Vorteil ist, daß das Bild eingepasst wird, falls das Ursprungsformat nicht 100%ig stimmt.

[Eigenwerbung]
Für Leute, die diese Funktion professionell benötigen, gibt es ein spezielles Skript, das den Workflow im Fotostudio weitestgehend automatisiert und auch individuell angepasste Bearbeitungsschritte ermöglicht. Dieses Script ist in der Business Edition von FixFoto enthalten, die es hier zu kaufen gäbe. Interessenten mögen bitte ins Menü "Software+Web" wechseln, um weitere Infos zu bekommen.
[/Eigenwerbung]

Für Hin-und-wieder-Nutzer lässt sich der im Script programmierte Ablauf in großen Teilen mittels des individuellen Benutzerdialogs nachvollziehen. Man muß dann halt die Speicherorte für die bearbeiteten Bilder von Hand festlegen, von Hand dorthin wechseln und die Vorlage der Seitenausgabe von Hand aufrufen.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#7
AW: Passbilder für biometrische Pässe

Hallo Kuni,
In deiner "Eigenwerbung" wird ein "Business Edition" von FixFoto angeboten, für 6 Rechner in ein Netzwerk.

Ich habe früheres versucht, aber hatte Problemen mit FixFoto am Netzwerklaufwerke zu arbeiten,
ich erinnere zZ nicht ganz, aber et war etwas mit die genaue Verzeichnisadresse zu erinneren.
Und Joachim wollte damals nicht dabei tun, er sah keine Market.

Was ist deine Erfarung, läuft es jetzt problemlos ??

Grüsse,
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#8
AW: Passbilder für biometrische Pässe

Hallo Niels,

Von meinen Kunden wird das Programm größtenteils auf mehreren eigenständigen Rechnern parallel installiert. Dabei handelt es sich meistens um Bildbearbeitungsrechner im Laden, Notebooks und in einigen Fällen auch um sogenannte Kundenterminals, also jeweils eigenständige Rechner.

Von einem Kunde weiß ich, daß er's im Netzwerk laufen hat. Von dem hab ich bisher keine negative Rückmeldung bekommen.
 

Jürgen.H

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
90
Standort
Leipzig
#9
AW: Passbilder für biometrische Pässe

Hallo juergen-net,
ich weiß nicht, ob ich hier etwas falsch verstehe, denn trotz Neustart von FF ist im Skribt-Verzeichnis nur das Demo. Ich hatte erwartet, daß sich dort auch eine Passbildvorlage installiert, welche die genauen geforderten Maße enthält. Sollte das so sein, oder muß ich mir die Maße selbst festlegen?
Viele Grüße
Jürgen.H
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#10
AW: Passbilder für biometrische Pässe

Hallo Jürgen,
im Aufgabenbereich sollte unter -> Skripte -> Passbuilder unter der "Passbild-Demo-animiert" auch noch das Skript "Passbuilder" zu finden sein.
Die Passbildvorlae ist in FixFoto schon eingebaut, ab 2.80 B91 unter -> Umformen -> Dialog auschneiden ->Belichterformate.
Bei Beta 2.81 Build 33 ist das Belichterformat "Passbild" auch im Arbeitsbereich zu finden: -> F9 -> Bilderformate -> Photo Pfohl -> Passbild. Oder -> F9 -> Bilderformate ->Standard-Labor 300 DPI -> Pass. Zumindest ist das bei mir so.
Falls das Format "Passbild" fehlen sollte, kann es ergänzt werden: -> Umformen -> Seitenverhältnisse -> Belichterformate -> Photo Pfohl . Hier das Format "Passbild" 35mm x 45 mm erzeugen.
Eine vorzügliche Anleitung zum Thema Belichter ist Manfreds Belichter-FAQ
http://www.ffsf.de/local_links.php?action=jump&id=209&catid=2
Viel Erfolg

Gruß
Jürgen
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#11
AW: Passbilder für biometrische Pässe

Hallo Jürgen_net,
Juergen_net hat gesagt.:
Falls das Format "Passbild" fehlen sollte, kann es ergänzt werden: -> Umformen -> Seitenverhältnisse -> Belichterformate -> Photo Pfohl . Hier das Format "Passbild" 35mm x 45 mm erzeugen.
Besser 46x36 mm, damit noch mit ein wenig Fleisch geschnitten/gestanzt werden kann.

Hallo Jürgen.H,

liest Du eigentlich die Tipps, die Du auf Deine Anfrage hin bekommst? Genau das, was Du hier wissen wolltest, ist nämlich exakt in dem Thread beantwortet worden, auf den ich in meinem Posting oben verwiesen hatte.
 

Jürgen.H

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
90
Standort
Leipzig
#12
AW: Passbilder für biometrische Pässe

Hallo Kuni,
ich habe Deine Tipps schon gelesen. Vielen Dank nochmal. Mein Problem ist aber, daß ich zwar unter Bildformate "Photo Pohl" und "Standard-Labor" angezeigt bekomme, diese "Ordner" aber ohne Inhalt und damit natürlich auch ohne das Format "Passbilder" sind. Dein Thread "Passbuilder" beschreibt die Herstellung des Skriptes, welches ich schon fertig vorfinden wollte. Das war ja auch so von Juergen_net gewollt, nur ist es eben bei mir so nicht vorhanden. Jetzt werde ich die Passbilder, wie von Juergen_net und auch bei Dir beschrieben, erzeugen.
Vielen Dank nochmal an Euch beide.

Grüße
Jürgen.H
 
Dabei seit
16.12.06
Beiträge
1
Standort
Elmshorn
#13
AW: Passbilder für biometrische Pässe mit FixFoto vorbereiten

Betrifft: Programm Fix Foto 2.83

Hallo wer kann mir helfen!
ich habe das Programm Fix Foto vers. 2.83
und möchte damit Passbilder erstellen im
Format für biometrische Passbilder.
Habe auf Ihrer Webseite den kurzen Film gesehen,
aber trotz nichts verstanden wie es genau geht,
hätten sie nicht eine Beschreibung in schriftlicher form
zum ausdrucken wie es genau geht bin in der Bildverarbeitung noch Anfänger mit Beschreibung auf welches Menü ich mit der Maus gehen muss???


Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dzeick
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#14
AW: Passbilder für biometrische Pässe mit FixFoto vorbereiten

Hallo,

ich kann den Film als PDF erstellen. Allerdings fehlt dann der gesprochene Text. Die Sache wird also eher schlechter und macht dann meines Erachtens nach wenig Sinn.
Meine Empfehlung: Media in res! Ran an den Speck und an den konkreten Problemstellen konkrete Fragen stellen. Vielleicht zuerst mal das Drehen des Bildes weglassen.
Ist vielleicht nicht die gewünschte Antwort, aber die, der ich selbst die größten Erfolgsaussichten gebe - und der ich seinerzeit auch gefolgt bin.

Gruß
Jürgen
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#16
AW: Passbilder für biometrische Pässe mit FixFoto vorbereiten

Hallo!

Das im Eingangsbeitrag empfohlende Thema unter http://ffsf.de/showthread.php?t=5816 sollte man auf jeden Fall besuchen und vor allem den dortigen Links zu den offiziellen Stellen folgen. Liegt also dann ein Bild mit den richtigen Kriterien vor - frontal, Gesichtsausdruck wie vorgeschrieben, etc. - und ist nicht zu knapp beschnitten, kann FixFoto wie im Film gezeigt ran.

Kernstück ist der Ausschneiden-Dialog, entweder über das Scheren-Symbol (Abwärzpfeil rechts daneben) oder Menü 'Umformen'...'Dialog Ausschneiden' erreichbar. Dort dann die Paßbildmarkierung einschalten und den Beschneiderahmen entsprechend zurechtrücken.

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#17

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#18
AW: Passbilder für biometrische Pässe mit FixFoto vorbereiten

Hallo Jürgen,

danke für die neueste Auflage des Passbildlehrfilmes. Bis zum Extratipp für das Reisegepäck am Ende des Video reichlich Lehrstoff, auch wenn man keine Passbilder benötigt. z.B. für die Benutzung des Seitenlayouts.

Erstklassig! Geschenk zum dritten Adventssonntag.

ííí


Rabe
 
Oben