Exif-Eintrag ... Objektiv

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#21
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Ich habe grade gesehen, dass die BAT nicht unter Windows XP funktioniert.

XP-Nutzer können sie mit einem Texteditor öffnen und /Documents/ durch /Eigene Dateien/ ersetzen, dann sollte es auch mit XP klappen.

Ich habe die Batch nochmal umgefriemelt. Jetzt sollte der richtige Pfad selbständig und unabhängig vom Betriebsystem erkannt werden.

Bitte die neue Zip nochmal runterladen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#22
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Moin Kuni,

die *exe liegt an der richtigen Stelle (?)



Nach beliebiger Taste verabschiedet sich die Verknüpfung ... ?

 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#23
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Welches Betriebsystem?

Ich habe es mit XP prof SP3 32bit und Win 7 prof. 64bit selbst getestet und testen lassen. Hat mit beiden Betriebssystemen einwandfrei funktioniert.

hat wohl was mit den verwendeten Pfaden in den eigenen Dateien zu tun. Da wirst Du wohl mit der "Mit der Hand am Arm" Anleitung Vorlieb nehmen müssen.

Das war ein Versuch, die ganze Sache ein wenig zu automatisieren. Der ist somit wohl gründlich schief gegangen. Bei wem also die Batch nicht funktioniert, muß von Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
#24
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Nur eine kleine Ahnung, ohne Anspruch auf Richtigkeit:

Ich glaube du solltest die Dateiandungen anzeigen lassen. Die sind bei Dir ausgeblendet. Bei dir sollte jetzt nur "exiftool" dastehen. Da aber "exiftool.exe" dasteht, kommt nach dem Einblenden der Dateiendung der richtige Name "exiftool.exe.exe" zum vorschein - und das ist eben falsch.

Lutz
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#25
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

du solltest die Dateiandungen anzeigen lassen
Das ist sowieso und immer eine gute Idee. Unter Win 7 im beliebigen Explorerfenster: Menü Extras > Ordneroptionen... > Registerkarte Ansicht > Haken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden wegnehmen.

Gruß
Alfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#26
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Moin Kuni,

die *exe liegt an der richtigen Stelle (?)
Die Stelle an sich ist auf jeden Fall richtig. Das mit der Dateiendung musst Du prüfen, es scheint mir schlüssig, das da was nicht stimmt, wie schon gesagt wurde.

Ausserdem muß genau dort hin auch die zu prüfende Bilddatei kopiert werden, damit die Batch dann einwandfrei funktioniert.

Vielleicht erbarmt sich ja auch jemand und macht ein Script draus, das dann unter FixFoto als Kontextmenüskript durch Rechtsklick auf ein Thumbnail die Liste erstellen kann...
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#27
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Danke,
der Tipp mit den Dateiendungen war hilfreich ...

... was ist nun hier einzutragen ... 1.jpg (?)

 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
#28
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Ich nehme an, die Bilddatei die du untersuchen willst. Oder? DSC_5434.jpg oder so.

Lutz
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#29
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Auf jeden Fall bin ich dankbar für den Tipp.
Hab mir die Zeile in Dopus auf einen Button gelegt. Verzeichnis suchen und Datei markieren. Button. Und die -args sind in dem Verzeichnis gelistet. Das ist auch sinnvoll so, weil es eine Momentaufnahme der Tags ist, die bei *dieser* Aufnahme benutzt sind. Bis auf UserComment sind alle Tags mit Inhalt versehen, was dafür spricht, dass nur relevante Tags geschrieben und berichtet sind. Ich will noch mal einen Vergleich mit anderen Dateien anstellen.

Gesendet von meinem MZ604 mit Tapatalk
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
#31
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Du musst bestimmt den kompletten Pfad zur Datei eingeben. Am besten du erstellst einen einfachen Ordner also C:\Test und da hinein dein Bild. Da hast du nicht soviel Schreibarbeit. Die Textdatei findst du aber bestimmt im Ordner Bildunterschrift.

Lutz
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#33
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Nee, geht auch nicht. Geht auch nicht mit Kunis ... Code ... exiftool -arge usw.

 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
#34
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Bei mir gehts.

Da ist auch wieder ein "ü" drin.

Nimm doch bitte C:\Test und das Bild 1.jpg da hinein. Achte dabei auch auf die Dateiendung (einblenden). Und nun habe ich die Textdatei im Ordner "Bildunterschrift" gefunden.

Lutz
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#35
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Ich habe es so gemacht:

Im Ordner Bildunterschrift steht exiftool.exe. In diesen Ordner habe ich auch das zu untersuchende Bild kopiert und umbenannt in kamera.jpg. Außerdem habe ich dort eine leere Textdatei mit dem Namen kamera.txt angelegt.

Nun starte ich die Batch-Datei von Kuni. Als Bildnamen gebe ich kamera.jpg ein, als Textdatei kamera.txt. Fertig.

Wenn ich nun die Textdatei öffne, stehen darin alle Tags für das Bild :D.

Gruß
Alfred
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
#36
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

ES geht auch ohne vorher eine leere Textdatei zu erstellen.

Lutz
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
#37
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Es funktioniert sogar mit einem ganzen Ordner. Ich habe aus versehen den Namen der Bilddatei vergessen und nur den Ordnerzweig angegeben und schon standen in der Textdatei 120 BIlddetails drin.

Lutz
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#39
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

Ich habe es so gemacht:

Im Ordner Bildunterschrift steht exiftool.exe. In diesen Ordner habe ich auch das zu untersuchende Bild kopiert und umbenannt in kamera.jpg. Außerdem habe ich dort eine leere Textdatei mit dem Namen kamera.txt angelegt.

Nun starte ich die Batch-Datei von Kuni. Als Bildnamen gebe ich kamera.jpg ein, als Textdatei kamera.txt. Fertig.

Wenn ich nun die Textdatei öffne, stehen darin alle Tags für das Bild :D.

Gruß
Alfred
Korekt! Wobei die Textdatei nicht vorher angelegt werden muss. Sie wird automatisch mit dem eingegebenen Namen im gleichen Ordner angelegt.
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#40
AW: Exif-Eintrag ... Objektiv

OK ...



Korrekt?



Korrekt?
Und nun die *butch schließen !? Textdatei = 0 Bytes ... ich begreife das alles nicht.
 
Oben